Notfallset für hausliche Anwendung

Apotheker Rainer Brosig erhält Ehrenbrief der Deutschen PalliativStiftung

Das kompakte Mischset
Fotos: Thomas Sitte

23.02.2019 / FULDA - Der Apotheker Rainer Brosig entwickelt Notfallsets für die häusliche Anwendung von nasalem Fentanyl bei stärkster Atemnot und unterstützt Palliativpatienten seit 25 Jahren besonders ideenreich und engagiert. Deshalb bekam er jetzt den Ehrenbrief derDeutschen PalliativStiftung. Diese vergibt jährlich einen Ehrenbrief an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise im Hintergrund um den Aufbau der Hospizarbeit und Palliativversorgung verdient gemacht haben.



Viele Menschen haben Angst vor Atemnot, vor Ersticken. In der aktuellen politischen Diskussion kommt dann schnell die Forderung zur leichteren Beihilfe zur Selbsttötung. Oft passen Gesetze nicht zur dieser Not im Alltag. Der Apotheker Brosig lebt die Palliativpharmazie, findet ungewöhnliche Lösungen und hat dabei mehr Rechtssicherheit für Patienten und Ärzte erreicht. Für die Arzttasche entwickelte Brosig ein kleines und preiswertes Mischset für morphinähnliche Medikamente. Mit dem Fentanyl-Mischset kann man ohne Spritze schwerste Atemnot und heftigste Schmerzen bei Sterbenskranken zuhause und in Heimen in Minutenschnelle hervorragend lindern.

Oft sind Lösungen kurz vor Feierabend oder auch danach gefragt. Das gilt gerade, wenn Patienten so leiden, dass sie es zuhause nicht mehr ertragen. Da ist eine enge Abstimmung zwischen Patienten, Angehörigen, Helfern und Apotheke notwendig. "Mein Team und ich freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Wir sind dankbar und stolz, unser Wissen und Können für die individuelle Versorgung der Patienten einbringen zu können“, so Preisträger Brosig. (pm) +++

Apotheker Rainer Brosig

X