Auftakt gegen Friedberg

Buchonen mit Fliedener Tugenden und Endspielcharakter

Der Fokus wird wieder auf die Liga gerichtet: Fabian Schaub und der SV Flieden stehen vor "13 Endspielen"
Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

21.02.2019 / FLIEDEN - Mit einem Sechs-Punkte-Spiel startet der Fußball-Hessenligist SV Flieden am Samstag (14:30 Uhr) in die Restrunde. Gegner ist Türk Gücü Friedberg, das sich mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen in eine gute Ausgangslage manövrierte. Doch auch die Buchonen können mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in den Auftakt gehen.



"Wir haben jetzt 13 Endspiele, jeder Punkt zählt", betont Fliedens Trainer Zlatko Radic, der mit seiner Mannschaft Türk Gücü Friedberg empfängt. Der Aufsteiger steht mit 23 Punkten auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, den sie mit einem Spurt von drei Siegen aus drei Spielen vor der Winterpause eroberten. Doch auch die Buchonen sorgten mit sechs Punkten aus den letzten zwei Spielen für eine Ausgangslage, die für die Rückrunde hoffen lässt.

Das geschöpfte Selbstvertrauen zeigte die Mannschaft auch während der Wintervorbereitung, lediglich eine Niederlage musste man hinnehmen, dem Regionalligisten Kickers Offenbach trotzte Flieden ein 1:1-Unentschieden ab. "Die Mannschaft ist selbstbewusst. Bei den letzten zwei Spielen vor der Winterpause haben wir das richtig gut gemacht, haben die Fliedener Tugenden abgerufen", hofft Radic auf ein nahtloses Übergehen am Samstag.

Direkt von Null auf Hundert?

Einfach wird es wahrlich nicht, denn die Friedberger schätzt Radic auch wegen Neuzugang Julian Dudda (Hessen Dreieich) stärker ein als noch in der Hinrunde, zudem sei für den Flieden-Trainer offen, wie gut seine Mannschaft direkt in den Wettbewerbsmodus schalten kann. Da dieses Problem jedoch auch die Gäste haben werden, hofft Radic auf Bestleistungen seiner Elf: "Wir dürfen nicht so viel nach den Friedbergern gucken. Die Spieler sollen sich mit sich beschäftigen und 100 Prozent abrufen."

Nicht bei 100 Prozent sind jedoch die Fitnesszustände von Mike Weismantel, Andreas Drews und Torwart Lukas Hohmann, hinter deren Mitwirken noch kleinere und größere Fragezeichen stehen. Definitiv ausfallen wird Sascha Rumpeltes mit einer Reizung in der Achillessehne. "Das ist etwas, was mir Probleme bereitet", betont Radic nach einer eigentlich zufriedenstellenden Vorbereitung.

Zlatko Radic und seine Buchonen gehen zuversichtlich das Ziel Klassenerhalt an. Dass dieses Vorhaben zwar eine Mammut-, aber keine unmögliche Aufgabe wird, dafür sorgte der SV Flieden mit den Erfolgen vor der Winterpause, die für Optimismus sorgten. "Die Stimmung ist überragend, das macht mir dann auch Spaß. Die Mannschaft ist eine richtige Einheit", freut sich Radic. (tw) +++

X