Ein Mann für alle Not-Fälle

Frohnatur, Karnevalist und Strippenzieher: Volker Bagus wird heute 50

Volker Bagus, ein Mann für alle Fälle. Heute wird er 50.
Fotos: Hendrik Urbin

16.02.2019 / FLIEDEN - Er ist Strippenzieher beim Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, aktiver FKG-Elferrat, Ex-Prinz von Rommerz, begeisterter Fan vom 1. FC Köln, einst erfolgreicher Fußballer und zweifacher Familienvater. Die Rede ist von Volker Bagus aus Flieden (südlicher Kreis Fulda). Heute feiert die 'gute Seele der SGB' seinen 50. Geburtstag.



Geselligkeit und Frohsinn spielen im Leben von 'VB' eine bedeutende Rolle. Als Prinz Volker der 67. "der sympathische Disponent von Bau und Fußballmanagement" wirbelte er 2014/2015 die Narren beim RCV in Neuhof-Rommerz auf. Und die närrische Karriere ging in der Karnevals-Hochburg Fulda weiter. Unter der Herrschaft von Prinz Dirk Novus Hotelicus der LXXVI. von Fulda war er in der Kampagne 2016/2017 Adjutant, zusammen mit Andreas Pecks. Michael Hamperl, Präsident der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) sagt über seinen Freund Volker: "Ich habe ihn erst im reiferen Alter kennen und schätzen gelernt. Heute zähle ich ihn zu meinen engsten Freunde. Man kann ihn jede Notsituation anrufen."

Anfangs spielte die "Nummer 10" noch für seinen Heimat-Club SV Buchonia Flieden in der Jugend. Mit 19 Jahren lotste ihn sein Schwager Martin Geisendörfer an den Galgengraben. Dort begann und endete seine erfolgreiche Laufbahn im Seniorenbereich. Der Spielmacher und begnadete Linksfuß war maßgeblich am Aufstieg des TSV von der damaligen Bezirksliga bis in die heutige Verbandsliga beteiligt. Dazu Martin Geisendörfer: "Volker war einer der ersten externen Neuzugänge beim TSV und für den Erfolg mitverantwortlich. Er ist immer vereinsverbunden, ein richtiger Vereinsmeier eben. Besonders schätze ich seine positive Einstellung und dass er immer einen lustigen Spruch auf der Zunge hat."

Schnell war Bagus in Lehnerz heimisch und wurde zur einer festen Größe im Vereinsleben: Er übernahm Verantwortung im Vorstand und war sich für keinen Job zu schade. Wenn im Häuschen mal wieder Hochbetrieb war, stand er hinter der Theke und zapfte fleißig Hochstift vom Fass. Das zeichnet ihn bis heute aus: Volker ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Bei der 2018 neu gegründeten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - dem Zusammenschluss von Borussia Fulda und dem TSV Lehnerz - ist er weiterhin in der Führungsriege und prägt die heimische Fußball-Welt.

Im Hauptjob arbeitet Bagus für die Fuldaer Niederlassung der Bickhardt Bau AG. Dort zieht er wie bei der SGB auch die Fäden im Hintergrund. Happy Birthday, Volker! (Christian P. Stadtfeld) +++

X