Gemeinsam mit der Stadt
"Laufen gegen Gewalt": Angehörige von Tugce Albayrak organisieren Sportevent
Fotos: Joana Gibbe
16.02.2019 / BAD SODEN-SALMÜNSTER -
Der Tugce Albayrak Verein und die Stadt Bad Soden-Salmünster haben gemeinsam ein neues Sportevent auf die Beine gestellt: Ein Charity-Run. Unter dem Motto "Spessarthelden - Laufen gegen Gewalt" soll ein Zeichen für gewaltfreies Zusammenleben gesetzt und zivilcouragiertes Handeln gefördert werden.
Am Sonntag, den 19. Mai 2019, startet der Lauf um 14 Uhr auf dem Kurparkgelände an der Spessart Therme in Bad Soden. Dominik Brasch, Bürgermeister der Stadt Bad Soden-Salmünster, äußert sich über den Lauf wie folgt: "Wir haben etwas zu präsentieren, worauf wir sehr stolz sind". Die Intention dahinter war, "ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, das einen wohltätigen Charakter hat", so Brasch weiter. Auch Dogus Albayrak, Bruder von Tugce Albayrak und Vorstand des gleichnamigen Vereins, freut sich über das in so kurzer Zeit gestemmte Sportevent. Denn Ziel des Vereins sei es, "die Öffentlichkeit gegen Gewalt zu sensibilisieren", so Dogus Albayrak.
Neben dem Sport soll es den Läufern und Zuschauern auch nicht an Unterhaltung fehlen. Es wird ein buntes Programm mit Livemusik, Kinderunterhaltung und Verköstigung geben, so der Bürgermeister. Gegen 16 Uhr soll dann die Siegerehrung stattfinden mit anschließendem Abendprogramm.
Die Anmeldung zum Charity Run ist ab sofort bis einschließlich 12. Mai 2019 möglich. Bis zum 29. April kostet die Anmeldung 18 Euro, danach 20 Euro pro Person. Für spontane Läufer gibt es noch bis 30 Minuten vor dem Lauf die Möglichkeit sich für 25 Euro anzumelden. Jede Startnummer beinhaltet dabei einen dreieinhalbstündigen Thermen- und 4-Sterne-Aufenthalt in der Sauna der Spessart Therme. Der gesamte Erlös des Laufs geht an den Tugce Albayrak e.V., der damit sein Projekt "Stop Violence" voranbringen möchte. Weiter Informationen rund um das Event auch unter www.spessarthelden.com. (Joana Gibbe) +++