Viel Engagement und klare Ziele
Erste Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Johannesberg
Foto: Ulrich Wolf
15.02.2019 / BAD HERSFELD - Im Bürgerraum der Tennishalle am Johannesberg trafen sich die Mitglieder der neuen Feuerwehr im Bad Hersfelder Stadtteil Johannesberg zu ihrer erste Mitgliederversammlung. Gleich zu Beginn stellte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Jörg Altmüller die weiteren Vorstandsmitglieder vor. Im Wechsel mit seinem Stellvertreter Thomas Pyrek-Alles berichteten die Beiden kurz über die Aktivitäten im Jahr 2018, dem Gründungsjahr der Feuerwehr im Ortsbezirk Johannesberg. Schon im Februar 2018 wurde der erste Übungsdienst abgehalten. Die 17 aktiven Feuerwehrleute absolvierten 23 weitere Ausbildungen.
Altmüller erläuterte mit seiner Präsentation sehr anschaulich den Zweck und die Aufgaben des Fördervereins, dem zusätzlich zu den aktiven Mitgliedern auch 17 passive Mitglieder angehören. Das ist natürlich noch viel zu wenig und so warb der Vereinsvorstand um Mithilfe aller, noch mehr Fördermitglieder zu gewinnen. Durch Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Brandschutztage für die Bevölkerung und feste, wiederkehrende Veranstaltungen möchte der Verein das gesellschaftliche Leben auf dem Johannesberg beleben und so noch mehr Unterstützer und Förderer finden.
Weitere Ziele sind die Schaffung einer provisorischen Fahrzeughalle, welche mittelfristig durch ein festes Feuerwehrwehrhaus ersetzt werden soll. Ebensowichtig ist die Stationierung eines Löschfahrzeugs, denn das vorgesehene Fahrzeug (Tragkraftspritzenfahrzeug TSF aus dem Ortsteil Kohlhausen) muss aufgrund des Alters auch bald gegen ein größeres Löschfahrzeug mit Wassertank ersetzt werden.
Weitere Mitglieder im Vorstand sind Thomas Will (Schriftführer) und Kai Redanz (Kassierer). Hans Vierheller, Jürgen Richter und Vertreter des Ortsbeirates Johannesberg namen als Gäste der Versammlung teil. Hans Vierheller sprach einige Grußworte und überreichte eine Geldspende vom FWG Stadtverband an Förderverein Freiw. Feuerwehr Bad Hersfeld-Johannesberg. (pm) +++