Ein Pferd im Flur…

Kinder-Universität: DRK Reiterstaffel zu Gast in der Kinder-Akademie

Big Trouble Bayard war am Mittwoch Gast in der Kinder- Akademie Fulda
Fotos: Dr. Tassilo Bonzel

14.02.2019 / FULDA - Big Trouble Bayard. So hieß der gestrige Ehrengast der Kinderuniversität in der Kinder-Akademie Fulda. Er ließ aber zunächst eine Weile auf sich warten, denn erst hatte Jenny Manns, die Gründerin und Leiterin der DRK Reiterstaffel Fulda, das Wort: In einer Powerpoint-Präsentation zeigte sie den aufgeweckten jungen Zuhörinnen und Zuhörern, wie die Retter auf vier Beinen trainiert werden und was sie im Notfall leisten müssen. Denn wenn zu Fuß und mit dem Auto nichts mehr geht, kommen sie zum Einsatz – auf der Suche nach Vermissten und bei der Bergung von Verletzten. Die DRK Reiterstaffel Fulda gibt es seit inzwischen 20 Jahren.



Nach der Theorie die Praxis: So führte Manns‘ Kollegin und Pferdetrainerin Andrea Galke einen Retter auf vier Beinen, den 27-jährigen Big Trouble Bayard, ins Foyer der Kinder-Akademie. Die Kinder staunten nicht schlecht: Galke zeigte ihnen, wie sich ein Rettungspferd auf engstem Raum sicher und zuverlässig bewegen und wie unerschrocken und diszipliniert es in Stresssituationen agieren kann. So stellten weder eine große Plastikplane auf und über dem Pferd, ein plötzlich aufgehender Regenschirm und das Winken mit Schwimmnudeln für das Pferd eine große Herausforderung dar. Es stand da, unerschrocken und wartete auf den nächsten Befehl seiner Trainerin. Eine ungewöhnliche Veranstaltung mit ungewöhnlichen Akteuren.

Am kommenden Mittwoch, den 20. Februar, findet die Kinderuniversität der Kinder-Akademie Fulda im Vonderau Museum statt, wieder um 16 Uhr. Dr. Frank Verse spricht zu folgendem Thema: „Alte Gräber, hohe Burgen. Der Stadt- und Kreisarchäologe berichtet."(pm)+++

X