Vom gesunden Essen bis zum Zähneputzen

Projekttag der Privaten Grundschule zum Thema "Gesundheit"

Aufforderung zum gemeinsamen Wasser trinken mit Dr. Sabrina Poschwatta-Rupp.
Fotos: Privat

07.02.2019 / FULDA - Um bereits den jüngsten Schülerinnen und Schülern Aspekte der Gesundheitsvorsorge näher zu bringen, hatte das Team der Privaten Grundschule im Bildungsunternehmen Dr. Jordan einen Projekttag "Gesundheit" konzipiert. Vom regelmäßigen Zähneputzen über Sport bis hin zu einer gesunden Ernährung erhielten die Grundschüler zahlreiche Informationen und Tipps.



Süßigkeiten und Leberkäse oder zu viel Wurst und Käse sind "Schlappmacher" und gehören eher selten auf den Speiseplan, dagegen sollten Obst und Gemüse regelmäßig verzehrt werden. Dass gesunde Nahrungsmittel lecker schmecken und was gesund überhaupt bedeutet, erklärten die Ärztinin Christina Fischer und Eva Weismüller. Das Thema „Trinken im Unterricht“ erläuterte Dr. Sabrina Poschwatta-Rupp. Die zahnmedizinische und ökotrophologische Prophylaxe wurden von Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes durchgeführt. Sogar ein Schulranzen-Check mit Sven Grüning von der Kaufmännischen Krankenkasse stand auf dem Programm.

Wie die Schulleiterin Larissa Martin verdeutlichte, sei es wichtig, auch die Eltern in die Gesundheitsthemen und eine entsprechende Vorsorge einzubeziehen. Daher hatte das Team ein ausführliches Begleitschreiben an die Elternschaft verfasst, in dem unter anderem Empfehlungen zu ausreichender Bewegung, einem eher eingeschränkten Medien-Konsum oder gesunder Ernährung ausgesprochen wurden. Dazu betont Larissa Martin: "Studien haben gezeigt, dass durch eine frühzeitige Optimierung des Lebensstils mit mehr körperlicher Aktivität und gesünderer Ernährung Übergewicht und Adipositas mit Folgeerkrankungen behoben werden können. (pm) +++

Ist der Schulranzen zu schwer? Ein Check mit Sven Grüning von der Kaufmännischen Krankenkasse gibt Aufschluss.

X