Schiedsrichter-Lehrgang

Start am 10. Februar: Neue Schiedsrichter nachhaltig gewinnen

Neue Schiedsrichter braucht die Region: Die Schiedsrichtervereinigung Fulda bietet im Februar Neulingslehrgänge an
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

01.02.2019 / EICHENZELL - Am 10. Februar startet der Schiedsrichter-Lehrgang der Schiedsrichtervereinigung Fulda. Ziel ist es, neue Schiedsrichter nachhaltig zu gewinnen und so auch den Punktabzügen der Vereine entgegenzutreten, die zuletzt für einige Teams ein Thema waren. An fünf Terminen sollen die neuen Unparteiischen ausgebildet werden.



"Die Vereine kennen ihre Schwierigkeiten und die Schiedsrichtervereinigung Fulda bietet deshalb im Februar wieder einen Neulingslehrgang an", heißt es von Thomas Martin in einer Pressemitteilung. Doch nicht nur die drohenden Punktabzüge für Vereine sind der Grund, einen Lehrgang durchzuführen: "Das Ziel ist es schon, Schiedsrichter nachhaltig zu gewinnen", verdeutlicht Marcus Klimek, der neue Lehrwart der Schiedsrichtervereinigung Fulda.

Der erste Termin ist der 10. Februar, am 13., 15. und 17. Februar finden weitere Lehrgänge statt. Die Prüfung ist für 24. Februar angesetzt, in deren Rahmen ein Lauftest und die Vorbereitung auf das erste Spiel stattfinden. Alle Termine finden im Sportlerheim in Rönshausen statt. Teilnehmer sollten mindestens 14 Jahre alt und Mitglied in einem Fußballverein sein. 

Im Kurs werden die Grundregeln gelernt, die Teilnehmer proben unter anderem auch über eine E-Learning-Plattform. Aktuell sind 27 Anmeldungen eingegangen, der Lehrgang ist auf 40 Plätze begrenzt. Interessierte können sich über http://sr.sport-fulda.de/ weiter informieren, über diesen Link finden Sie ebenfalls zur Anmeldung für den Lehrgang. Anmeldeschluss ist der 3. Februar, Nachrücker können nach Absprache ebenso aufgenommen werden. (pm/tw) +++

X