Dachstuhlbrand in Marbach: Ursache Zigarette? - Zwei Personen leicht verletzt
Fotos: Miriam Rommel
23.01.2019 / PETERSBERG -Wie die Leitstelle Fulda am Dienstag um 18.01 Uhr meldete, brannte im Petersberger Ortsteil-Marbach ein Dachstuhl im Oberfelder Weg. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei dürfte die Brandursache im fahrlässigen Umgang mit einer brennenden Zigarette liegen, die näheren Ermittlungen dauern an. Glück im Unglück für die Hausbewohner: das Fahrzeughaus der Feuerwehr Marbach liegt keine 50 Meter vom Brandort entfernt.
Die beiden im Haus lebenden Personen, ein 34-jähriger Mann und seine 66-jährige Mutter wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und in einem Rettungswagen vor Ort behandelt. Der 34-Jährige wurde später vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Vor Ort musste die Feuerwehr Dachziegeln des Hauses entfernen, um an den Brandherd zu gelangen. Gefrierendes Löschwasser machte den Einsatz nicht einfacher, rund um das Anwesen waren die Wege zeitweise spiegelglatt. Über 70 Rettungskräfte waren im Einsatz.Die Schadenshöhe beträgt nach ersten vorläufigen Schätzungen etwa 80.000 Euro. (pm) +++