Sonnenschein und Kälte

Weiter knackig-kaltes Winterwetter - 21 Leserbilder (Teil 5)

Traumhaftes Winterwetter
Foto: Celine Röder

22.01.2019 / FULDA - Auch die neue Woche startet mit klirrend kalten Temperaturen. Die verschneite Rhön lockte am Wochenende viele Besucher auf Hessens höchsten Berg und die umliegenden Skilifte drumherum. In den nächsten Tagen bleibt das Thermometer im Minusbereich - Temperaturen von minus zehn Grad sind weiterhin keine Seltenheit. Dazu scheint nach Auflösung von Nebel auch wieder die Sonne.


Bei einer aktuellen Schneehöhe von 32 Zentimeter sind die Lifte Wasserkuppe und Zuckerfeld in Betrieb. "Am Wochenende war die Hölle hier oben los", so die Sprecherin der Pressestelle vom Rhöntourismus. Langlauf geht an fast allen Stellen in der Rhön - die Loipen sind gespurt. Auch die Winterwanderwege sind hergestellt und gewalzt. Das Winterwetter wird auch in den kommenden Tagen wieder zahlreiche Skiläufer, Wanderer und Schneebegeisterte ins "weiße Wunderland" ziehen. Am Schneetelefon werden jeden Tag die aktuellen Informationen zu Schneehöhe und Temperatur angesagt. Ein Mitarbeiter des Skilifts sagte im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch, dass das vergangene Wochenende super war und endlich das Wetter gepasst hat. "Das erste schöne Wochenende im Jahr", so Gerhard Flügel vom Skilift auf der Wasserkuppe. "Neuschnee wäre jetzt nicht schlecht; die Schneekanonen laufen wieder."

Auch Ortwin Jörges vom Skilift Zuckerfeld spricht von einem guten Wochenende: "Es war optimal, jeder wollte in die Sonne. Egal ob Fußgänger, Schlitten- oder Skifahrer." In den kommenden Tagen soll es auch weiterhin noch schön und freundlich bleiben. Erst in der Nacht zu Donnerstag ist dann Neuschnee angekündigt. Dabei muss gerade in den höheren Lagen mit Glätte gerechnet werden. "Der Winter hat angefangen, wenn auch etwas spät." Deshalb: noch die schönen, sonnigen Tage nutzen und die Mittagspause verlängern. (Tobias Stübing) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X