Kabinett Bouffier III steht

Premieren-Sitzung des XXL-Landtags: O|N-Live-Ticker ist beendet

Der voll besetzte Landtag am Freitag, dem Tag der konstituierenden Sitzung.
Fotos: Hendrik Urbin

18.01.2019 / WIESBADEN - Vor fast zwölf Wochen haben knapp drei Millionen Hessen gewählt. Heute kommt das neue Parlament erstmals im Wiesbadener Landtag zusammen. Neu ist: Die AfD ist vertreten und statt zuletzt 110 Abgeordneten sind es nun 137. Regierungschef und CDU-Landesvorsitzender Volker Bouffier (67/CDU) will sich erneut zum Ministerpräsidenten wählen lassen. Mit den Stimmen von schwarz-grün hat er eine hauchdünne Mehrheit, allerdings nur von einer Stimme.



So schwach wie in dieser 20. Wahlperiode war Bouffiers - seit 2010 hessischer Landesvater - parlamentarische Rückendeckung noch nie. Schuld daran sind die enormen Verluste der Union bei der Wahl im Oktober 2018. Sie holte nur 27 Prozent der Stimmen. Die Fragen an diesem historischen Freitag: Hält die dünne Mehrheit? Oder gibt es ein böses Erwachen, weil einer der 69 Abgeordneten einen Denkzettel austeilen will? Anzeichen dafür gibt es nicht.

Neuer Präsident des Landtags, dem höchsten Repräsentant des Hauses, ist Boris Rhein (CDU) aus Frankfurt am Main. Er löste Norbert Kartmann ab, der das Amt 16 Jahre innehatte. Zuletzt war Rhein Wissenschaftsminister, davor hessischer Innenminister.

Volker Bouffier zeigt sich am frühen Nachmittag im Gespräch mit Journalisten zuversichtlich, dass ihm die erneute Wahl zum Ministerpräsidenten - das dritte Mal seit 2010 - gelingt. "So ein Akt kann keine Routine sein. Wir brauchen jede Stimme." Die Familie des Regierungschef, Ehefrau Ursula und die Söhne, verfolgen die Sitzung im Landtag. Die über 90-jährige Bouffier-Mutter Katharina schaut lieber im Fernsehen zu. "Ich werde jetzt mal mit ihr telefonieren und ihr sagen, dass sich zeitlich alles etwas verzögert", so der Landesvater, der im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch von einem "besonderen Tag" in seinem Leben spricht.

OSTHESSEN|NEWS berichtete am Freitag live aus dem Hessischen Landtag.

LiveTicker.........

ältere Meldungen laden


Die Tagesordnung am Freitag im Landtag: Ökumenischer Gottesdienst in der Marktkirche, Eröffnung durch den Alterspräsidenten, Wahl des Landtagspräsidenten und seiner Stellvertreter sowie als Höhepunkt die Wahl und Vereidigung des Ministerpräsidenten und seines Kabinetts. Das Medieninteresse ist groß. Journalisten, Fotografen, TV-Teams und Hörfunk-Korrespondenten sind vor Ort und berichten teilweise live. Der Hessische Rundfunk überträgt direkt ins Fernsehen. (Christian P. Stadtfeld, z.Zt. im Wiesbadener Landtag) +++

X