Mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr 2020

MGV 1895 Liederkranz Breitenbach gründet Kinder- und Jugendchor

Auftritt des MGV 1895 Liederkranz Breitenbach
Foto: Privat

17.01.2019 / BEBRA - Auf der Jahreshauptversammlung des MGV 1895 Liederkranz Breitenbach gab es für die 40 Mitglieder zunächst keine großen Überraschungen, obwohl der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung zu finden war. Nach wenigen Minuten war dieser Punkt abgearbeitet. Den Vorstandsmitgliedern wurde für die getane Arbeit in den letzten beiden Jahren gedankt. Nach der Entlastung wurde der Gesamtvorstand mit breiter Mehrheit komplett wiedergewählt. Somit wurden alle Personen in ihren jeweiligen Ämtern von der Versammlung bestätigt. Als ergänzender Kassenprüfer wurde Michael Schade gewählt.



In seinem Rückblick auf 2018 verwies der wieder gewählte Vorsitzende Peter Spieß darauf, dass die Planungen und Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr in 2020 bereits angelaufen sind. Er dankte dem Festausschuss für die bisherige Arbeit und gab nochmals einen kurzen Überblick auf die in 2020 geplanten Veranstaltungen. Zwei überraschende Neuigkeiten gab es dann aber doch noch. Der aktive Sänger im ersten Bass, Gerd Volland, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Anschluss daran stellte Spieß die Idee vor, einen Kinder- und Jugendchor zu gründen. „Mit Blick auf unser im kommenden Jahr anstehendes 125-jähriges Jubiläum wollen wir diesen idealen Anlass neben vielen Feierlichkeiten und Konzerten auch dazu nutzen, um Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude am Singen zu vermitteln. Gleichzeitig wollen wir mit der Gründung dieses Chores natürlich auch den Fortbestand des Vereins sichern,“ so Peter Spieß. Erste Sondierungsgespräche wurden bereits geführt und mit Pamela Jacob-Maiwald - der Ehefrau des MGV-Chorleiters Michael Maiwald - hat man auch schon eine Übungsleiterin für den Kinder- und Jugendchor gefunden. Der Antrag von Spieß, den Kinder - und Jugendchor zunächst als Projektchor ins Leben zu rufen, wurde mit breiter Mehrheit angekommen. Damit gaben die Mitglieder dem Vorstand die nötige Rückendeckung, um nun die nächsten Schritte in Angriff nehmen zu können.

Einem zügigen Start steht nun nichts mehr im Wege, denn die notwendigen Räumlichkeiten für die anstehenden Chorproben sind ebenfalls schon „gebucht“. Döttgers haben sofort ihre Zusage für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten gegeben. „Wir wollen diese tolle Idee auf jeden Fall unterstützen,“ so der Vereinsgastwirt Harald Döttger.

Der Kinder- und Jugendchor soll spätestens im Jubiläumsjahr 2020 erstmals öffentlich auftreten. Idealerweise beim großen Jubiläumskonzert im neu gestalteten Lokschuppen in Bebra, welches voraussichtlich im Juni 2020 stattfinden wird. Nähere Einzelheiten zum „Projekt“ Kinder- und Jugendchor werden in Kürze mitgeteilt. Diese – sowie weitere Informationen und Termine zu den geplanten Veranstaltungen zum 125. Geburtstag des MGV 1895 Liederkranz Breitenbach - sind dann auch auf der neu gestalteten Homepage des MGV unter www.mgv-breitenbach.de und auf https://www.facebook.com/mgvbreitenbach. (pm) +++

X