"Als Nummer 1 anerkannt werden"

Top-Bewertung: Immobilienmakler der Sparkasse erhalten Welt-Qualitätssiegel

Freuen sich bei der Sparkasse über das Qualitätssiegel (von links nach rechts): Heiko Siemon, Geschäftsführer der Sparkasse Fulda Immobilien & Versicherung GmbH, Maklerin Kristin Dangmann sowie Uwe Marohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

17.01.2019 / FULDA - Das Immobiliengeschäft in der Domstadt boomt. Fulda wird für Investoren und Privatkunden immer attraktiver, nicht zuletzt durch die gute ICE- und Autobahn-Anbindung sowie die zentrale Lage mitten in Deutschland. Damit verbunden steigen auch die Herausforderungen und Ansprüche an die Makler. Wenn es um Qualität und Kompetenz bei der Vermittlung von Eigentumswohnungen, klassischen Ein- und Mehrfamilienhäusern oder Gewerbe-Immobilien geht, hat Fulda eine Adresse, die für ihre "sehr gute Arbeit" bekannt ist und kürzlich mit der Bestnote 1,77 ausgezeichnet wurde.



Das fünfköpfige Team der Sparkasse Fulda gehörte beim regionalen Ranking der unabhängigen Deutschen Markenallianz (DMA) zu den besten Anbietern. Nun darf das führende Kreditinstitut, das unter den Top 10 der 30 hessischen Sparkassen ist und 34 Filialen im Landkreis Fulda betreibt, das Qualitätssiegel der Tageszeitung DIE WELT führen.

Uwe Marohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, freut sich über die Auszeichnung. "Sie belohnt die Anstrengungen der letzten Monate und zeigt, dass wir mit der Neuausrichtung im letzten Frühjahr die richtige Entscheidung getroffen haben." Im April 2018 hatte die Sparkasse die Immobilienvermittlung in ihre Tochtergesellschaft, die "Sparkasse Fulda Immobilien & Versicherung GmbH", integriert und so die Weichen gestellt für eine nochmals deutlich engere Zusammenarbeit mit den Kompetenz-Centern und Filialen. "Wir sind nicht nur in der Stadt Fulda aktiv, sondern bringen unsere Kompetenz auch in den ländlichen Raum ein - etwa in Neuhof, Hilders, Hünfeld oder Tann."

Die DMA suchte in Fulda 17 Maklerbüros auf, die einen Marktanteil von über 90 Prozent repräsentieren. Der Testkunde gab sich als Immobilieninteressent aus und bewertete seine Erfahrungen mit der Beratung dann nach insgesamt fast 40 Kriterien. Die DMA testet deutschlandweit in jedem Jahr etwa 4.000 Immobilienmakler in etwa 75 Landkreisen.

Heiko Siemon, Geschäftsführer der Sparkasse Fulda Immobilien & Versicherung GmbH, beobachtet in Fulda und Umgebung eine unverändert hohe Nachfrage nach Immobilien. Trotzdem seien nicht nur Käufer, sondern auch Verkäufer gut beraten, einen professionellen Makler einzubinden. "Unser Maklerteam um Franz Heimann, Veronika Rüb und Kristin Dangmann kann auf ein hervorragendes Netzwerk zurückgreifen, sorgt für eine realistische Werteinschätzung, organisiert einen geordneten Besichtigungsprozess und gewährleistet ein hohes Maß an Rechtssicherheit", erklärt Siemon. "Für die meisten Menschen ist der Verkauf einer Immobilie kein Alltagsgeschäft. Deshalb zahlt es sich aus, auf die Expertise und die Erfahrung unserer Makler zurückzugreifen." 

Ein weiterhin sehr gefragter Service der Sparkasse ist der Online-Preisfinder. "Hier bekommt ein potenzieller Immobilienverkäufer mit wenigen Mausklicks einen ersten marktbasierten Orientierungswert", bescheibt Siemon das Tool. Erst in der letzten Woche sei der Bedienerkomfort der Online-Anwendung nochmals optimiert worden. Er und Marohn sind sich einig: "Wir haben das Vertrauen unserer Kunden. Deshalb ist es unser Anspruch, als Nummer 1 anerkannt zu werden. An dieser Aufgabe arbeiten wir Tag für Tag." (Christian P. Stadtfeld) +++

X