Ersthelfer-Ausbildung

DRK Akademie Fulda qualifiziert Ausbilder für Ersthelfer

Ersthelfer versorgen den Patienten
Foto: DRK privat

14.01.2019 / FULDA - Rasche und kompetente Hilfe im Notfall kann über Leben und Tod entscheiden. Daher bildet die Akademie des Deutschen Roten Kreuzes Fulda in ihren Erste-Hilfe-Kursen jährlich tausende Menschen in grundlegenden Sofortmaßnahmen am Unfallort aus. In der Rettungskette übernehmen diese Ersthelfer die Alarmierung, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Patienten, bis professionelle Hilfe eintrifft.



Für die Aufrechterhaltung einer funktionierenden Rettungskette spielen daher qualifizierte Ausbilder, die ihren Kursteilnehmern die Bereitschaft und die Selbstsicherheit vermitteln, am Unfallort verantwortungsvoll handeln zu können, eine entscheidende Rolle. Daher bildet das DRK Fulda nicht nur seine Ausbilder kontinuierlich weiter, sondern bietet auch engagierten Menschen die Möglichkeit, sich kostenlos zu Ausbildern in Erster Hilfe ausbilden zu lassen.

In einem ausgefeilten und detaillierten Trainee-Programm werden unter Anleitung und Supervision durch erfahrene Ausbilder alle erforderlichen Fachkenntnisse und pädagogischen Qualifikationen vermittelt. Das erforderliche medizinische Grundlagenwissen über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, Erstmaßnahmen wie die stabile Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie spezielle Lehrgänge zum erwachsenengerechten Unterrichten. Eine medizinische Vorbildung ist nicht erforderlich. Anschließend besteht die Möglichkeit zur langfristigen Mitwirkung bei Angeboten der Ersten Hilfe. Die Einsätze werden nach Absprache zeitlich flexibel geregelt und auf Honorarbasis entgolten. Wer Freude am Helfen und Unterrichten hat, der erhält nähere Informationen vom Leiter der Breitenausbildung der DRK Akademie Sergei Puzer, Telefon 0661 90291-31, E-Mail: ausbildung@drk-fulda.de. (pm) +++


Foto: DRK privat

X