Wetterdienst: Weitere Schneefälle

Meterhoher Schnee in den Alpen: "So viel hatten wir noch nie" - Leserbilder (52)

Beste Grüße aus Seefeld, Christof Schneider und Sohn Hannes
Fotos (3): Christof Schneider

08.01.2019 / REGION - Während der Winter in Osthessen weiter auf sich warten lässt, wissen die Menschen in Süddeutschland und den Alpenregionen von Österreich, Schweiz und Norditalien nicht mehr wohin mit den Schneemassen. Seit Tagen schneit es dort. In Österreich sind tausende Urlauber eingeschlossen. Autos versinken förmlich im Schnee, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen. Leider forderte der enorme Schneefall am Wochenende auch Todesopfer.


Die Meterologen melden für die kommenden Tage weitere Schneefälle- auch in den hessischen MIttelgebirgen soll es schneien, aber weitaus weniger heftig. In den Alpengebieten können bis zu zwei Meter Neuschnee hinzukommen. Zahlreiche Straßen sind bereits gesperrt, die Lawinengefahr ist groß. In einigen Regionen in Bayern fiel am Montag der Schulunterricht aus. Der Januar hat zwei Gesichter: Die erste Monatshälfte war mild, trüb und feucht. In den Alpen gab es in dieser Zeit Rekord-Schneefälle. Anschließend brachte Hochdruckeinfluss trockenere Kälte und mehr Sonne. Zum Monatsende fiel dann häufiger Schnee. Die milde und die kalte Monatshälfte glichen sich am Ende in etwa aus. Mit einer gemittelten Temperatur von 0,6 Grad war der Monat am Ende minimal kälter als im Klimamittel der vergangenen 30 Jahre. Damit war es der erste unterdurchschnittlich temperierte Monat seit März 2018. Die kältesten Nächte gab es verbreitet um den 21. Januar, als es vielfach strengen Frost gab. Der absolute Tiefstwert wurde mit minus 18,6 Grad in Deutschneudorf im Erzgebirge, der Höchstwert mit 11 Grad am 27. in Rheinfelden am Hochrhein gemessen.

Derzeit befinden sich auch viele Osthessen im Skiurlaub. Sie hofften auf Schnee und gut präparierte Pisten. Dies ist in einigen Regionen auch der Fall, in anderen Gebieten allerdings kommen die Räumdienste angesichts der Massen nicht hinterher. Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS fragt die Urlauber: Wie sieht es bei ihnen im Skiurlaub aus? Mailen Sie uns ihre Bilder an redaktion@osthessen-news.de . (Hans-Hubertus Braune) +++

X