Sprung auf der Karriereleiter

Chefin der Staatsanwaltschaft nach Frankfurt: Christina Kreis ist Vize-Generalin

Christina Kreis ist neue hessische Vize-Generalstaatsanwältin und hat Fulda bereits verlassen.
Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld / Ministerium

03.01.2019 / FULDA - Erneuter Chefwechsel bei der Staatsanwaltschaft Fulda und Aufstieg für Christina Kreis (52): Die Leitende Oberstaatsanwältin ist von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) bereits kurz vor Weihnachten zur ständigen Vertreterin von Generalstaatsanwalt Prof. Dr. Helmut Fünfsinn (64) ernannt worden. Kreis hat Fulda bereits verlassen und ist in die Behörde nach Frankfurt am Main gewechselt. Einen Nachfolger an der Spitze in Fulda gibt es noch nicht. "Die Stelle wird ausgeschrieben", sagte Pressesprecher Harry Wilke auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Bis auf weiteres führt Oberstaatsanwalt Holger Willanzheimer als Stellvertreter die Strafverfolgungsbehörde.


"Ich blicke auf drei erfolgreiche Jahre zurück, in denen personell und organisatorisch viel bewegt wurde und die Ausstattung der Staatsanwaltschaft Fulda verbessert werden konnte", erklärte Christina Kreis am Donnerstag. Mit großer Freude und Dankbarkeit bleibe sie den Mitarbeitern der Staatsanwaltschaft Fulda, aber auch den Verantwortungsträgern aus den anderen Bereichen, den Gerichten, der Anwaltschaft, der Polizei und nicht zuletzt der Kommunen verbunden. "Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ich kennenlernen durfte, war von unschätzbarem Wert für unseren gemeinsamen Erfolg." Ein Thema, was die Leitende Oberstaatsanwältin noch gerne auf den Weg gebracht hätte: die dringend notwendige Renovierung des Justizstandort. "Das bleibt eine große Herausforderung für Zukunft."  

Erst im September 2015 kam Kreis als Behördenchefin in die Domstadt und trug Verantwortung für zwei Oberstaatsanwälte, elf Staatsanwälte, sechs Amtsanwälte sowie 53 weitere Mitarbeiter in der Verwaltung. 2018 hat die Staatsanwaltschaft über 24.000 Verfahren bearbeitet. Zuvor war Christina Kreis, die bereits viele Stationen der hessischen Justiz durchlaufen hat, Vizechefin der Staatsanwaltschaft in Hanau.

Jetzt hat die 52-Jährige einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter genommen. Die Generalstaatsanwaltschaft besteht seit 1879 und ist die oberste Staatsanwaltschaft im Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main, der das gesamte Bundesland Hessen umfasst. Die Behörde ist dem Hessischen Ministerium für Justiz unterstellt und mit der Dienst- und Fachaufsicht über die hessischen Staatsanwaltschaften betraut. (Christian P. Stadtfeld) +++

Beim Tag der offenen Tür beim Polizeipräsidium Osthessen: Christina Kreis und Pressesprecher Harry Wilke (beide Staatsanwaltschaft Fulda).

Bei ihrer Ernennung als neue Chefin der Staatsanwaltschaft Fulda in 2015 (v.li.n.re.): Generalstaatsanwalt Hans-Josef Blumensatt, Leitende Oberstaatsanwältin Christina Kreis und Justizministerin Eva Kühne-Hörmann.

X