Beliebt wie eh und je

Mit drei Würfeln zum Glück: Traditionelles Silvesterwürfeln in der "Gemü"

Auch in diesem Jahr wird die Tradition des Silvesterwürfelns fortgesetzt.
Fotos: Luisa Diegel

01.01.2019 / ALSFELD - Die Glocken des Alsfelder Kirchturms schlagen 13 Uhr - gleichzeitig öffnen sich die Türen der Innenstadtkneipe "Zur Gemütlichkeit". Schon Minuten vorher tummeln sich zig Menschen vor der "Gemü" und warten darauf, dass das traditionelle Silvesterwürfeln endlich losgehen kann.



Das Würfeln fand auch in diesem Jahr wieder großen Andrang: bis zu 40 Alsfelder hatten sich in der Kultkneipe eingefunden, um dort ihr Glück am letzten Tag des Jahres noch einmal herauszufordern. Es herrschte großes Getümmel um die Tische, an denen fleißig die Becher geschüttelt wurden: mal über dem Kopf, mal unter oder mal über der Tischkante.



Die Regeln des Spiels sind recht simpel: Jeder muss der Reihe nach drei Würfel würfeln. Die Augen werden zusammengezählt. Wer die höchste oder niedrigste Augenzahl (wird vorher vom Spielleiter festgelegt) hat, gewinnt. Zum Einsatz wurden zehn Cent Stücke bis zu einem Euro pro Spiel genommen - zu den Gewinnen gehörten Gebäckstücke, Würste oder Sekt. Der Hauptgewinn in der "Gemü" ist aber der Hähnchengutschein. Diesen können die Gewinner im Laufe des Jahres in der Kneipe einlösen. (Luisa Diegel)

Sehen Sie im Video mehr über die Tradition Silvesterwürfeln. +++

X