POLIZEIREPORT

Pkw überschlägt sich auf A7: drei Verletzte - Unfall wegen Vorfahrt-Missachtung


Symbolbild: O|N

22.12.2018 / KREIS HEF-ROF - Pkw überschlägt sich auf der A7 - drei Verletzte

NEUENSTEIN. 
Am Freitagnachmittag, 21.12.2018, kam es gegen 16:20 Uhr auf der BAB A7, Fulda-Kassel, Gemarkung Neuenstein, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Richtung Norden, zu einem Verkehrsunfall.

Ein 49-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Fulda befuhr mit seinem Pkw Daimlerchrysler C 180 die dreistreifige A7 in Fahrtrichtung Kassel. Zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld/West und Homberg/Efze unterschätzte der Fahrer im Steigungsbereich die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs. Um eine Kollision zu vermeiden, versuchte der Fahrer nach rechts auszuweichen, konnte aber einen Aufprall auf das vorausfahrende Fahrzeug (Honda Civic) eines 54-jährigen aus Frankfurt am Main nicht verhindern.  Der Pkw Daimlerchrysler kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch den Flutgraben und die angrenzende Böschung hinauf. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam, auf dem Dach liegend, im Flutgraben zum Stillstand.

Der Fahrzeugführer konnte durch anhaltende Verkehrsteilnehmer unverletzt aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Der Fahrer und die beiden Insassen des Pkw Honda wurden durch das Unfallgeschehen verletzt (u. a. Halswirbelsäulen-Syndrom, Stauchungen). Sie wurden, nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle, zur weiteren ärztlichen Behandlung ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und des verunfallten Fahrzeugs auf dem rechten Fahrstreifen staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Kassel auf ca. 10 Kilometer. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000,- Euro geschätzt. Aufgrund der beginnenden Winterferien und des damit verbundenen Ferienreiseverkehrs entspannte sich die Verkehrslage auf der A7 erst in den späten Abendstunden.



Verkehrsunfall mit Sachschaden

Kirchheim.  Am Freitagnachmittag um 14.40 Uhr fuhr ein 53-jähriger Autofahrer aus Claußnitz die Bundesstraße 454 aus Kirchheim Ortsmitte kommend als er beim Linksabbiegen in Richtung  BAB 7 von der Fahrbahn abkam und die dort befindliche Ampel streifte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4500, - € am Pkw und an der Ampel. Der Pkw wurde abgeschleppt.


Unfall wegen Vorfahrt-Missachtung


Bebra – Am 21.12.2018, gegen 16.40 Uhr, befuhr eine 48-jährige Frau aus Bebra mit ihrem Pkw die B 83, von Lispenhausen kommend, in Fahrtrichtung Bebra. Im weiteren Verlauf folgte sie der neuen Verkehrsführung und fuhr von der B 83 nach links in die Justus-Liebig-Straße, Fahrtrichtung B 27, ein. Ein 57-jähriger Mann aus Kassel befuhr mit einem Pkw die B 83 in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Aufgrund der neuen Verkehrsführung haben sich die die Vorfahrtsverhältnisse in dem vorgenannten Bereich geändert. Dies führte dazu, dass der Mann aus Kassel die Vorfahrt der Bebranerin missachtete und es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Hierbei wurde die Frau aus Bebra leicht verletzt. Des Weiteren entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.500 Euro.  +++

X