Polizeipräsidium Osthessen

Vorsitz des DPSK nach 65 Jahren wieder in Hessen

Der Staffelstab wird übergeben: (v.l.) Jörg Müller, Ralf Flohr und Axel Brockmann
Fotos: Manfred Schäfer

20.12.2018 / FULDA - Im Dezember 2018 wurde die Geschäftsstelle des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) offiziell von Niedersachsen an Hessen übergeben. Der neue Vorsitzende, Ralf Flohr, nahm den Staffelstab von dem amtierenden Vorsitzenden, Jörg Müller, im Beisein des Landespolizeipräsidenten von Niedersachsen, Axel Brockmann, entgegen.



Mitglieder des DPSK sind der Bund und die 16 Bundesländer, die jeweils einen Polizeisportbeauftragten zu ihrem Vertreter ernennen. Die Sportbeauftragten wählen aus ihrer Mitte den Vorsitzenden des DPSK sowie zwei Stellvertreter. Der Vorsitz wechselt in der Regel nach zwei Jahren. 

Bereits am 18. Oktober 2018 fanden in Kassel im Rahmen der 125. Jahrestagung des DPSK die Vorstandswahlen statt. Der Leiter der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Osthessen und stellvertretende Polizeipräsident, Abteilungsdirektor Ralf Flohr (Hessen), wurde als Vorsitzender des DPSK, Leitender Polizeidirektor Roland Küpper (Nordrhein-Westfalen) und Leitender Polizeidirektor Michael Steines (Bremen) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. 

Vom DPSK werden die gemeinsamen polizeisportlichen Interessen des Bundes und der Länder wahrgenommen. Die Aufgaben des DPSK sind in der Vereinbarung des Bundesministers des Innern sowie der für die Polizei zuständigen Minister und Senatoren der Länder über den Aufbau und die Aufgaben des Deutschen Polizeisportkuratoriums geregelt. Zu den Aufgaben des DPSK gehören ferner, die sportlichen Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen zu sammeln, auszuwerten und umzusetzen, um möglichst gleiche Leistungsvoraussetzungen und Bedingungen im deutschen Polizeisport zu schaffen. 

Nach nunmehr 65 Jahren wechselt der Vorsitz des DPSK in 2019 erneut nach Hessen. Im Januar beginnt die Geschäftsstelle offiziell mit ihrer Arbeit in der Lindenstraße 33 in Fulda. Deren Leitung wird Erster Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Hofmann übernehmen. Für Veranstaltungsmanagement und Beschaffung werden Kriminalhauptkommissar Maik Dorsch sowie Polizeioberkommissarin Diana Liemen, für Internetpräsenz und Medien Kriminalhauptkommissar Manfred Schäfer und für den Bereich Haushalt und Finanzen die Tarifbeschäftigte Elena Menger verantwortlich sein. (pm) +++

Die Mitarbeiter der neuen Geschäftsstelle (von links nach rechts): Manfred Schäfer, Elena Menger, Maik Dorsch, Ralf Flohr, Karl-Heinz Hofmann und Diana Liemen

X