Klangvolle Tradition

Stimmungsvolles Konzert mit dem Eisenbahnorchester im Fuldaer Bahnhof

Ihre fulminanten Bläserstimmen erfreuten die Passanten wie jedes Jahr: das Eisenbahnorchester Fulda
Fotos: Laura Struppe

13.12.2018 / FULDA - Alle Jahre wieder gibt es im Fuldaer Bahnhof ein schönes adventliches Ritual: die Mitglieder der Eisenbahnorchesters unter Leitung von August Leitsch spielen um die Mittagszeit adventliche und weihnachtliche Weisen und sorgen immer wieder dafür, dass die meist eiligen Passanten verdutzt stehenbleiben, innehalten und mit einem Lächeln versunken zuhören. Dieses adventliche Tradition, die so vielen Fuldaern ans Herz gewachsen ist, wollen viele nicht missen - gerade wenn die Vorweihnachtszeit so hektisch und wenig besinnlich ist.



Auch am heutigen Donnerstag gab es wieder gute Gründe, den eiligen Schritt zu verlangsamen und "Stille Nacht, heilige Nacht", "Leise rieselt der Schnee", "In der Mitte der Nacht" und "Süßer die Glocken nie klingen" vielstimmig intoniert zu lauschen. In der hohen Bahnhofshalle können sich die 14 Bläserstimmen des Eisenbahnorchesters Fulda wunderbar entfalten und die Adventslieder wurden von vielen Zuhörern spontan mitgesungen und gesummt. Auch eine Gruppe Jugendlicher auf dem Heimweg von der Schule verlangsamte unwillkürlich ihre Schritte, blieb stehen und dirigierte spontan von der anderen Seite der Galerie um die Bahnhofshalle. Applaus brandete nach jedem Lied oder Stück auf und freute sicher auch die Männer in den blauen Bahneruniformen, die tapfer eine Stunde in der kalten Zugluft der Bahnhofshalle ausharrten.

Nach gut einer Stunde musikalischer Unterhaltung in der Bahnhofshalle wechselten die Musiker dann zum antonius Netzwerk Mensch, um wie jedes Jahr dort in privatem Rahmen ebenfalls für Klang- und Vorfreude auf Heiligabend zu sorgen. Den Mitarbeitern und Bewohnern eine musikalische Freude zu schenken, ist dem Eisnebahnorchester Fulda offensichtlich ein echtes Anliegen. Das ehrenamtliche Engagement der Musiker wird mit großer Freude und Anerkennung honoriert. Wie das weihnachtliche "Ständchen" findet auch dieses Konzert bereits zum 56. Mal statt .+++

X