Motto "Brückenschlag"

Jahreskonzert des Feuerwehr-Orchesters Dirlos mit besonderem Highlight


Fotos: Orchester Dirlos

17.12.2018 / FULDA / KÜNZELL - Im Fuldaer Schlosstheater wurde eine alte Advents-Tradition hochgehalten: Das Jahreskonzert des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos. Die Veranstaltung unter dem Motto „Brückenschlag“ war bereits die 43. ihrer Art und ein erneuter Beweis dafür, dass die Musiker aus dem Künzeller Ortsteil nicht dem geläufigen Klischee einer Blaskapelle entsprechen.



Musikalisch sollte eine Brücke von Frankreich über den Atlantik nach Amerika gebaut werden. „Bauleiter“ für dieses Vorhaben ist Dirigent René Wilhelm. Für ihn ist es das erste Jahreskonzert unter alleiniger Regie, nachdem er vergangenes Jahr das Zepter von Karl-Heinz Vogel übernommen hat. Auch wenn die akustische Handschrift des 24-jährigen Ebersbergers eine andere ist – technisch ist das Orchester auf unverändert hohem Niveau.

Das zeigte sich auch beim Highlight des Abends: Einem Solokonzert des Aschaffenburger Hornisten Michael Hofmann. Der Profimusiker konnte auf die im vergangenen Sommer ausgezeichneten Dirloser bauen. Auch die anderen Programmpunkte konnten sich sehen lassen. Stücke des französischen Komponisten Serge Lancen, die Suite des Western-Films „Die glorreichen Sieben“ und Melodien aus dem Musical „West Side Story“ rundeten das Angebot ab. Ein gelungener Jahresabschluss für das Orchester, für den sich die zahlreichen Proben gelohnt haben. (Finn Rasner)+++



X