Ein Herz für Tiere
Tina Bieker ist erste ehrenamtlich tätige Tierschutzbeauftragte Hessens
Fotos: Stadt Homberg (Ohm)
12.12.2018 / HOMBERG (OHM) - Der Magistrat der Stadt Homberg (Ohm) hat Tina Bieker zur ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten und Dominique-Sophie Richter zur stellvertretenden ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten der Stadt Homberg (Ohm) berufen. „Tina Bieker unterstützt die Stadt Homberg (Ohm) bereits seit Jahren in Tierschutzangelegenheiten“, so Bürgermeisterin Claudia Blum.
Ende Mai diesen Jahres konnte dank der Organisation von Tina Bieker das Kastrationsmobil des Landestierschutzverbandes Hessen eine groß angelegte Kastrationsaktion in Homberg durchführen. Allein in den letzten vier Monaten hat das kleine Tierschutz-Team insgesamt über 60 wilde Katzen eingefangen, sie tierärztlich versorgen und kastrieren lassen.
Seitdem arbeiten beide in Tierschutzangelegenheiten zusammen. Dabei kooperieren die ehrenamtlichen Tierschützerinnen eng mit dem Tierschutzverein Alsfeld. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem auch für Fundtiere zuständigen Tierschutzverein, ist eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Tierschutzarbeit vor Ort und die rasche Versorgung und Unterbringung von notleidenden Tieren. Die Stadt Homberg hat mit dem Tierschutzverein Alsfeld einen Fundtiervertrag abgeschlossen, so dass diese im Tierheim Alsfeld aufgenommen und versorgt werden können.
Soweit verwilderte Katzen zur Behandlung eingefangen werden müssen, hat Frau Bieker den zur Fallenjagd notwendigen Ausbildungslehrgang bei der unteren Jagdbehörde Lauterbach absolviert, um Lebendfallen tierschutz- und fachgerecht stellen zu dürfen. (pm) +++