"Kreative Energie wichtig"

Kleine Künstler ganz groß: KunstWerkstatt Skulptur in der Kinder-Akademie

Die Kinder waren stolz auf ihre Kunstwerke
Fotos: Moritz Pappert

01.12.2018 / FULDA - Da waren die Kleinsten ganz stolz: Am Freitag präsentierten die Kinder der Grundschule Eichenzell ihre, in einer Projektwoche erstellten, Ton-Kunstwerke ihren Eltern in der Kinder-Akademie. Angeleitet wurden sie durch den italienischen Maler und Bildhauer David P. Campbell. Das Projekt "KunstWerkstatt Skulptur" wurde durch das Hessische Ministerium gefördert.



"Es ist wichtig, dass die Kinder kreative Energie bekommen. Deshalb muss ein Kreislauf entstehen, sodass die Erwachsenen den Kindern ihre Kenntnisse weitergeben und auch anders herum. Das alles muss aber auf einer Ebene passieren", erklärt der Künstler, der extra aus Italien angereist war. Zu Beginn der Projektwoche wurden Zeichnungen angefertigt. Anschließend gab es verschiedene Übungen mit dem Werkstoff Ton. Hier musste eine Kugel oder ein Würfel geformt werden. Nachdem die Kinder den Unterschied zwischen Konvex, Konkav oder einer Kante gelernt hatten, durften sie ihre Skulpturen weiterentwickeln.

Ulrike Kuborn von der Kinder-Akademie erklärt, wie spannend es war die Kinder beim Arbeiten zu beobachten. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kinder den Unterschied von einer Zeichnung zu den Skulpturen aus Ton erkennen. Sie können ihr Kunstwerk von allen Seiten betrachten, das ist eine erlebbare Erfahrung." Nachdem die Ton-Skulpturen im Ofen waren, können die Kinder ihre Kunstwerke in der Schule betrachten. Für alle die jetzt Lust auf Kunst bekommen haben, bietet die Kinder-Akademie Kurse in der Kunstschule an.

David Campbell ist ein Maler und Bildhauer mit einem großen Spektrum an Farb- und Formensprache. Seine Skulpturen beeindrucken durch Leichtigkeit und scheinbare Lebendigkeit. Seine Zeichnungen, Grafiken und Malerei überraschen durch immer neue Ausdrucksformen und technische Varianten.Sein Bestreben geht in zwei Richtungen - einerseits möchte er einzigartige, in sich perfekte Unikate schaffen; andererseits möchte er seine Kunst vervielfältigen, um sie für ein breites Publikum erlebbar zu machen.(mp)+++

X