Firmen-News

W-E-G Initiativen zweimal mit Gold von Bioland ausgezeichnet

Geschäftsführerin Anja Lindner und Betriebsleiter Christoffer Müller erhielten von Biolandpräsident Jan Plagge (links) eine zweifache Gold-Auszeichnung.
Foto: privat

26.11.2018 / FULDA - Deutschlands führender Bio-Verband Bioland hat im November 2018 im Bio-Tagungs- und Veranstaltungshaus Morgensternhaus, Fulda die W-E-G GmbH & Co. KG mit zweimal Gold ausgezeichnet. Bioland Präsident Jan Plagge überreichte persönlich die Goldzertifikate an die Geschäftsführung Anja Lindner und Betriebsleitung Christoffer Müller. Die Bio-Gastronomie Initiativen der W-E-G GmbH & Co.KG, Fulda- der Bio Caterer bankett-sinnreich und das Bio-Gästehaus LindenGut in Dipperz erhielten die höchste Auslobung, die derzeit möglich ist. Sie sorgen für 100 Prozent Bio Anteil - vom Acker bis zum Teller - vorwiegend aus bio-regionalem Anbau. In Hessen sind sie die ersten ausgezeichneten Bioland Gold-Partner.



Die W-E-G GmbH & Co. KG, Fulda vereint mehrere Initiativen unter einem Dach. Dazu gehören, die demeter Landwirtschaft in Dipperz, das Bio-Gästehaus LindenGut in Dipperz, das Forschungsinstitut KWALIS in Dipperz, die nachhaltigste Tagungs- und Veranstaltungslokation von Fulda - dem Morgensternhaus, sowie die eigene W-E-G Akademie und das Bio Catering bankett-sinnreich. Bankett-Sinnreich ist seit über 18 Jahren erfahrener Bio-Caterer und bietet die komplette Bandbreite an Dienstleistungen, von der Herstellung und Lieferung hochwertiger Speisen in 100 % Bio-Qualität bis zur Kreation und Steuerung von Veranstaltung u.a. auch im Morgensternhaus, an. Das LindenGut ist das erste Biohotel der hessischen Rhön mit eigener demeter Landwirtschaft, die u.a. ein Teil der Produkte für die W-E-G Gastronomie Initiativen erzeugt.

Das Bioland Konzept für Gastronomie, Hotellerie, Catering und Gemeinschaftsgastronomie umfasst drei Stufen und erleichtert weiteren Gastronomen den Einstieg mit Bio Lebensmitteln. Die Einstiegsstufe Bronze erhält man mit einem Bio-Anteil von 30 bis 60 Prozent. Silber bei 60 bis 90 Prozent und die höchste Auslobung Gold mit 90 bis 100 Prozent Bio-Anteil.

Von den neuen Bioland-Gastronomiepartnerschaften profitieren alle – vom Biolandwirt über den Gastronom bis zu dessen Gast. Wichtig ist dem Verband, dass die Gastronomen mit dem Bioland-Zertifikat eine bekannte und glaubwürdige Auszeichnung bekommen, die für Transparenz, Regionalität, Handwerk und Frische steht. Die Gäste sollen auf den ersten Blick erkennen können, wieviel Bio auf der Speisekarte ist und in den Genuss gesunder und hochwertiger Bio-Lebensmittel kommen.(pm)+++

X