Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/18/11/xl/11605034-bild-1.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Über 170 Sportler beim inklusiven Sportabzeichen-Tag // Osthessen|News

"Damit haben wir nicht gerechnet"

Über 170 Sportler beim inklusiven Sportabzeichen-Tag

Gruppenfoto beim Sportabzeichentag.
Foto: Ines Prokein

26.11.2018 / FULDA - Damit hatten die Organisatoren des inklusiven Sport-Abzeichen-Tages nicht gerechnet. Der Einladung ausgewählter Schulen (Antonius von Padua Schule, Bardoschule, Domschule und Pestalozzischule) sind über 170 Sportlerinnen und Sportler gefolgt. Dabei habe die Domschule wegen der hohen Teilnehmerzahlen auf ihre Meldung verzichtet und wolle im nächsten Frühjahr an den Start gehen.



Seit dem Projekt-Kick-Off-Meeting im Mai liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Helfer, Sport-Abzeichen-Prüfer und Sponsoren mussten gesucht werden. Mehrere Infoveranstaltungen in den beteiligten Schulen sollten das Interesse an dieser besonderen Sport-Abzeichen-Veranstaltung - organisiert voom Sportkreis Fulda-Hünfeld, der Hochschule Fulda, dem Hessischen Behinderten- und Reha-Sportverband, Special Olympics Hessen und der Pestalozzischule - wecken. Mit ursprünglich geplanten einhundert Aktiven wollten die Organisatoren testen, ob sich die inklusive Idee umsetzen und etablieren lässt.

"Dass über 170 dabei waren, kann als voller Erfolg gewertet werden und ist sicherlich ein großer Ansporn, weitere Inklusive Sport-Abzeichen-Tage im Sportkreis Fulda-Hünfeld auf den Weg zu bringen", freut sich Harald Piaskowski vom Sportkreis. In den Turnhallen der Bardoschule und der Pestalozzischule waren 13 Stationen aufgebaut, an denen man sich in den Kategorien Kraft, Schnelligkeit und Koordination prüfen lassen konnte. Die Ausdauerprüfung wurde auf dem naheliegenden Sportplatz abgenommen.

"Ein herzliches Dankeschön der Organisatoren geht an die 15 Prüfer und Prüferinnen, die vielen Helfer aus den beteiligten Schulen – besonders an das Verpflegungsteam der Pestalozzisschule, die Klasse R7A der Bardoschule, die an allen Stationen Messhelfer und Begleiter gestellt hat und an die Hausmeister der Pestalozzi- und der Bardoschule, die für den reibungslosen Ablauf in den Schuleinrichtungen gesorgt haben", bedankt sich Piaskowski bei allen Unterstützern.

Ein besonderer Dank gelte auch den regionalen Firmen, die alle Teilnehmer*innen kostenlos mit Getränken (Wasser und Schorlen) und Vitaminen (Obst) versorgt hätten. Zurzeit läuft noch die Evaluation der Maßnahme bei allen Beteiligten. Sofern es keine tiefgreifenden, negativen Kritiken gibt, wolle man die Idee und das Konzept unbedingt weiterentwickeln. "Dabei scheint eins für künftige Veranstaltungen schon sicher: der Zeitpunkt soll in die Sommermonate verlagert werden, um "Draußen-Spiele" anbieten zu können", so Piaskowski abschließend. (pm/the) +++

X