DRK-Jahreshauptversammlung

Für treue Dienste ausgezeichnet: Giesela Zühlke ist 70 Jahre im Ehrenamt

Geehrt wurden die Ehrenamtlichen für 5, 10, 15, 20 und 25 Jahre Dienst. Besondere Erwähnung finden hier auch Klaus Schmidt (35 Jahre), Reiner Rosenkranz(40 Jahre), Manfred Heinrich und Dr. Matthias Lotz (45 Jahre) und Joachim Belloff (55 Jahre).
Foto: Stefan Hartung

22.11.2018 / BAD HERSFELD - Der Ortsverein Bad Hersfeld des Deutschen Roten Kreuzes konnte anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung insgesamt 18 Ehrenamtliche für ihre treuen Dienste auszeichnen und drei Neumitglieder vereidigen. Geleitet von Stefan Hartung, Vorsitzender des Ortsvereins, nahm Giesela Zühlke ihre Auszeichnung für 70 Jahre im Ehrenamt entgegen, eine unglaublich lange Zeit und die meiste davon im aktiven Dienst. Zuletzt war sie bei der Blutspende und im Sozialdienst tätig und unterstützt letzteren auch immer noch.



An diesem Abend war auch der Präsident des DRK- Landesverbandes, Norbert Södler zugegen, um Jessica Nürnberger mit der Katastrophenschutzmedaille auszuzeichnen. Geehrt wurden die Ehrenamtlichen für 5, 10, 15, 20 und 25 Jahre Dienst. Besondere Erwähnung finden hier auch Klaus Schmidt (35 Jahre), Reiner Rosenkranz(40 Jahre), Manfred Heinrich und Dr. Matthias Lotz (45 Jahre) und Joachim Belloff (55 Jahre).

Für die Helfer des DRK wird es heutzutage immer schwieriger, Ehrenamtliche zu rekrutieren und Aktive zu erhalten. So ist auch der Ortsverein Bad Hersfeld bei der Ausstattung von Diensten wie zum Beispiel bei den Festspielen auf die Hilfe anderer Ortsvereine und befreundeter Organisationen angewiesen.

Ein großes Dankeschön ging an alle Beteiligten der Sozialen Arbeit, der Kochgruppe und auch den Helfern der Blutspende, die nächste Blutspende findet am 11. Dezember statt. Besondere Erwähnung fand auch das Team um Andreas Willhardt und Tim Seitz, die für den Umzug und Einzug in die neue Unterkunft federführend tätig waren.

Das Jugend-Rot-Kreuz, unter der Leitung von Anja Warnecke, das sich um die Weiterbildung der Jüngsten kümmert, trifft sich regelmäßig montags von 16.30 -18.00 Uhr in der Unterkunft am Seilerweg 52 a, Interessierte Kinder von 6 – 15 Jahren sind herzlich eingeladen (pm) +++.

X