Auch Kinder können Leben retten

DRK-Akademie qualifiziert Ausbilder in Erster Hilfe an Schulen und Kindergärten

Auch Kinder können Leben retten
Foto: DRK Kreisverband Fulda

22.11.2018 / TANN (RHÖN) - Auch Kinder können Leben retten, wenn sie im entscheidenden Moment die Notrufnummer kennen und wissen, was sie sagen und tun müssen, wenn Spielkameraden, Eltern oder Großeltern verletzt oder regungslos am Boden liegen. Daher sucht die DRK-Akademie weitere engagierte Menschen, die mithelfen, als Ausbilder Kinder in Schulen und Kindergärten insbesondere im Ulstertal an die Grundzüge der Ersten Hilfe heranzuführen.



In Kindergärten unterrichten die Ausbilder die Kleinen in einer Doppelstunde, wie sie einen Notruf absetzen und was eine Leitstelle alles wissen muss. Sie bringen ihnen bei, Verbände anzulegen und Betroffene in die stabile Seitenlage zu bringen. In zwei weiteren Stunden erkunden die Kinder zusammen mit dem Ausbilder eine Rettungswache und einen Rettungswagen. Im Rahmen der Ganztagsschulbetreuung „Kinder helfen Kindern“ begleitet man eine Arbeitsgruppe regelmäßig einmal wöchentlich durch das ganze Schuljahr.

Wer als Ausbilder für Schul- und Vorschulkinder beim Roten Kreuz Fulda mitwirken möchte, Freude im Umgang mit Kindern hat und seine medizinischen und notfallmedizinischen Kenntnisse erweitern möchte, den qualifiziert die DRK-Akademie in einem kostenfreien Erste Hilfe Lehrgang und durch Hospitationen im Unterricht für seine neuen Aufgaben. Pädagogische Kenntnisse oder Erfahrungen sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Die Kurse für Vorschulkinder umfassen jeweils zweimal zwei Stunden vormittags zwischen 9 und 11 Uhr, die AGs an Schulen eine Stunde pro Woche. Die Einsätze sind frei vereinbar und langfristig planbar. Das Entgelt dafür bleibt im Rahmen der Übungsleiterpauschale steuerfrei. (pm) +++

X