1.550 Euro für guten Zweck
Spende von Alfons Schäfer an den Verein Leben und Arbeiten Eichenzell
Foto: O|N
21.11.2018 / EICHENZELL -
Die Geburtstagsfeier von Alfons Schäfer war ihm Anlass, seine Gäste bei schon mit der Einladung um eine Spende für den Verein Leben und Arbeiten e.V. zu bitten - vesehen mit dem Hinweis, doch bitte Bares zu schenken, der Verein könne es für seine Arbeit gut verwenden. Auf diese Weise kam ein Betrag von 1.550 Euro zusammen. Die Summe wurde dem Vorsitzenden Erhard Kiszner in Anwesenheit von Betreuern und Bewohnern der neugeschaffenen Apartments des ehemaligen Herrenhauses überreicht und für die Zukunft alles Gute gewünscht.
Auf dieses neu geschaffene Haus ist die Gemeinde Eichenzell ganz besonders stolz, da es eine Besonderheit im Kreis Fulda ist. Es wurde im vorigen Jahr nach einem größeren Umbau seiner Bestimmung übergeben und wurde als Inklusionsprojekt von antonius Netzwerk Mensch, dem Verein Leben und Arbeiten und der Gemeinde Eichenzell von Grund auf saniert und somit 17 Wohnungen für Menschen mit Behinderungen geschaffen worden.
Die Überlegung, dieses in die Jahre gekommene Haus für ein solches Inklusionsprojekt zu nutzen, liegt schon einige Jahre zurück, es wurde von der Gemeindevertretung für einen geringen Betrag an das antonius Netzwerk Mensch übertragen . "Mit diesem Schritt haben wir die Weichen gestellt, dass nun Mensche mit Behinderung aus unserer Gemeinde unabhängig von ihrem Elternhaus selbständig in ihrer Heimatgemeinde eine Wohnung haben und gleichzeitig in Begegnung mit anderen Menschen zusammen arbeiten und leben können. Ich möchte mich auch noch recht herzlich bedanken bei denen, die dazu beigetragen haben, dass so ein Projekt entstanden ist. Ebenso danke ich denen, die ehrenamtlich dieses Projekt tagtäglich begleiten. Allen Bewohnern, die das Haus mit Leben erfüllen, wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute", dankte Schäfer den Spendern.(pm)+++