Ein "Wohlfühltag der Wertschätzung"

Gelungene Kooperation von Caritas, Eduard–Stieler–Schule und Malteser


Fotos: Winfried Möller-Caritas, ESS Ruth Karl – Marburger/Thilo Maase

21.11.2018 / FULDA - In die Caritas–Beratungsdienste kommen täglich Menschen und suchen Rat und Hilfe. Um ihnen für einen Tag eine Auszeit zu gönnen, initiierte der regionale Caritasverband das Projekt „Ein Tag für Dich“. Als Kooperationspartner konnten die Eduard–Stieler–Schule und die Malteser–Medizin gewonnen werden.

Schnell hatte sich das Dompfarrzentrum in Fulda zur Frühstückszeit gefüllt. Die Gäste nahmen an den liebevoll und einladend von Schülerinnen und Schülern der Eduard – Stieler – Schule, (ESS), eingedeckten Tischen Platz. Den Service hatten 24 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung unter Anleitung von ihren Fachlehrerinnen in zwei Schichten übernommen. Sie servierten Bruschetta, Crêpes, Rührei, Wurst, Käse mit Kaffee, Tee oder Säften. Zum Mittag hatten die 20 Koch – Auszubildeten des dritten Lehrjahres, Ko12, ebenso von den Fachlehrern unterstützt ein Drei – Gänge – Menü mit Putenroulade, mediterranem Gemüse und Polenta sowie Vorsuppe und Nachspeis direkt Vorort zubereitet und auf Porzellantellern serviert. Nachhaltigkeit und frische Ware waren Eckdaten. Als zusätzliche Highlight wurde in den Räumlichkeiten der Körperpflege der ESS ein kostenloser Haarschnitt und Bartpflege angeboten, was stark nachgefragt war.

Die Gäste, die gekommen waren leben in belasteten Familiensituationen, verfügen nur über ein geringes Einkommen oder haben unterschiedliche Erkrankungen. Die Malteser – Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung boten eine „Sprechstunde“ an oder man konnte sich beim Caritas- Pflegedienst Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Natürlich hatte Tanja Herr, Gemeindecaritas, mit ihrem Caritas - Team, das den Wohlfühltag vorbereitet hatte, auch daran gedacht, dass die Seele und der Spaß nicht zu kurz kommen dürfen. So brachten Mitarbeiterinnen nachdenkenswerte geistliche Impulse zu Gehör. Andreas Wahler (Kasperl Andy) trat für groß und klein als Puppenspieler und Zauberkünstler auf.



In seiner Begrüßungsrede betonte Caritas–Geschäftsführer Christian Reuter, dass ein einziger Tag vielleicht nichts grundsätzlich an einer Lebenssituation ändere. Doch die Gäste bekämen mal den Kopf frei und wenn man bedient würde fühle man sich gut.  Der Wohlfühltag solle den Anwesenden zeigen, dass man sie wertschätzt. Dass es Tanja Herr gelungen sei Kooperationspartner zu gewinnen, zeige, dass der Gedanke von Solidarität in vielen Menschen und Institutionen verankert sei. So habe  der Schulleiter der Eduard – Stieler Schule, Jörg Demuth,  mit seinen Lehrerinnen und Lehrern schnell als Unterstützer gewonnen werden können. Ebenso die Malteser – Medizin, die ihre Sprechstunde im Herz – Jesu – Krankenhaus anbiete. Sein besonderer Dank galt den Sponsoren, die mit dazu beigetragen hätten, dass das Projekt umsetzbar geworden sei.

Im Namen der Malteser – Medizin erläuterte Dr. Rudolph Grunert, wie Menschen ohne Krankenversicherung die Hilfe im Sprechstundenzentrum des Herz – Jesu – Krankenhauses in Anspruch nehmen können. Am Ende von „Ein Tag für Dich“ resümierte Tanja Herr, dass die Gäste den Tag genossen hätten und das gesteckte Ziel erreicht worden sei. Dazu hätten alle Akteure von Caritas, Eduard – Stieler – Schule, Malteser – Medizin und Sozialstationen  beigetragen, was sie dankbar honorierte (Caritas/ Winfried Möller und Eduard–Stieler–Schule/ Bernhard Ilsemann)  +++

X