Siebter Sportehrentag

Mit Ex-Profi Michael Sternkopf: Hauneck ehrt seine erfolgreichen Sportler

Volles Haus beim siebten Sportehrentag der Gemeinde Hauneck.
Fotos: Gerhard Manns

20.11.2018 / HAUNECK - Ein voll besetztes Dorfgemeinschaftshaus in Unterhaun, ein abwechslungsreiches Programm und prominenter Besuch: der siebte Sportehrentag der Gemeinde Hauneck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) am vergangenen Samstag hatte Einiges zu bieten. Mit dem ehemaligen Fußball-Profi Michael Sternkopf konnte ein bekannter Name für die Veranstaltung gewonnen werden. 



Es sei für ihn als Bürgermeister der Gemeinde Hauneck eine große Ehre, alle sportbegeisterten Bürger, Landrat Dr. Michael Koch, viele Kommunalpolitiker und ganz besonders den ehemaligen Handballer Franz Wagner (ESG Gensungen/Felsberg), die Teilnehmerin an den Paralympics Manuela Schmermund (Goldmedaille 2004 in Athen im Luftgewehrschießen) und den ehemalige Profi-Fußballer Michael Sternkopf zum Sportehrentag begrüßen zu können. Das sagte Bürgermeister Harald Preßmann, der sich über das voll besetzte DGH freute. 

Gemeinde mit Sport eng verbunden 

Ferner machte Preßmann in seiner Begrüßungsrede darauf aufmerksam, dass sich seine Gemeinde mit dem Sport sehr eng verbunden fühle und diesen auch entsprechend fördere. Dies werde mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Sportehrentag, der nun schon zum siebten Mal von der Gemeinde ausgerichtet wird, der breiten Öffentlichkeit sehr deutlich vermittelt. Vor 12 Jahren zum ersten Sportehrentag konnten 100 Sportler geehrt werden, in diesem Jahr sind es bereits 120, das ist eine deutliche Steigerung.   

Als Moderatoren führten Marcel Nieding und Harald Preßmann im Wechsel durch das sehr umfangreiche Programm. Aufgelockert zwischen der Vergabe der Ehrenurkunden und Medaillen an die Sportler wurde die Veranstaltung musikalisch von Laurenz Rödiger am Saxophon, Stefan Ragotzky am Keyboard und Marit Riese mit tollen Gesangseinlagen sowie Tanzvorführungen der Mädchen der „Sparkling Dance Crew“ des SC 76 Rotensee und den „Twinkle-Girls“ des TSV Oberhaun. Alle musikalischen Darbietungen und die Tanzvorführungen wurden vom Publikum mit donnerndem Applaus belohnt. 

Verleihung Ehrenbrief des Landes Hessen 

Ein besonderer Höhepunkt bei dieser Veranstaltung war sicherlich die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen, den Landrat Dr. Michael Koch zusammen mit Bürgermeister Preßmann an Udo Aumann vom Schützenverein Eitra überreichte. Landrat Koch gab einen kurzen Abriss über die umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit von Udo Aumann, der sich seit nunmehr 50 Jahren in verschiedenen Positionen im Schützenverein und bei vielen Projekten in seinem Ortsteil engagiert. 

Sportlerehrungen 

Weiter standen Ehrungen von Haunecker Sportlern (Schützen, Handballer, Fußballer) auf dem Programm, die an Kreismeisterschaften, Bezirks-und Gaumeisterschaften, an Hessischen Meisterschaften und an Deutschen Meisterschaften im Mannschafts- oder Einzelwettbewerb teilgenommen hatten. Dafür erhielten alle eine Urkunde, ein Geschenk und Ehrenmedaillen. Manuela Schmermund überreichte an Eckhardt Strack vom Schützenverein Unterhaun die Sportehrenmedaille. Eine weitere gab es auch aus den Händen des prominenten früheren Handballspielers Franz Wagner für den ehemaligen Handballspieler und jetzigen Handballtrainer, Gerald Birkel.

Der frühere Bayern-Profi Michael Sternkopf konnte Waldemar Hummel, ein Urgestein des Unterhauner Fußballs, die dritte Sportehrenmedaille an diesem Abend überreichen. Als Schmankerl gab es für Waldemar Hummel noch ein originales Trikot von Bayern München dazu. Alle drei Ehrengäste lobten die ehrenamtlichen Helfer bei solchen Veranstaltungen, denn ohne die gehe nichts. (Gerhard Manns) +++

X