Gänsehautmoment garantiert

Neues Lektionar an die Kur- und Klinikseelsorge Bad Soden übergeben

Klinik- und Kurseelsorgerin Dorothee Stitz, Edgar Kleespies, Oliver Albert, Walburga Kleespies und Dechant Markus C. Günther (v.li.).
Fotos: Oliver Henkel

18.11.2018 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Seit 2013 ist Oliver Albert einer von zehn Lektoren in Sankt Wendelin Höchst, die an den sonntäglichen katholischen Gottesdiensten und an Festtagen die Lesung vortragen. Zusammen mit zwei weiteren Lektoren aus der Region nahm Oliver Albert in Fulda aus der Hand von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez ein neues Lektionar für das katholische Dekanat Kinzigtal entgegen.



Ab dem Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Advent werden in den katholischen Pfarreien neue Lektionare zum Einsatz kommen. Diese greifen den Text der überarbeiteten Einheitsübersetzung aus dem Jahr 2016 auf. Damit werden die alten Lektionare abgelöst, deren Textgrundlage mittlerweile fast 40 Jahre zurückliegt. Neben der rein optischen Veränderung der Lektionare werden aus diesem Grund manche – durchaus auch bekannten - Texte einen neuen Klang bekommen.

Das Ehepaar Kleespies aus Bad Soden-Salmünster liest schon seit mehreren Jahrzehnten in den Gottesdiensten die Lesung. Frau Kleespies war, als sie Anfang der neunziger Jahre mit dem Lektorendienst begann, eine der ersten Frauen, die sonntags in den Gottesdiensten in Salmünster die Lesung vorgetragen haben. Wirklich nervös sind die beiden beim Lesen nicht mehr – „nur manche biblische Namen sind schon noch herausfordernd“, so Edgar Kleespies.

Spannend am Dienst des Lektors findet Oliver Albert das „Wechselspiel zwischen Lesenden und den Hörenden“. Das neue Lektionar wird zukünftig in der Kur- und Klinikseelsorge Bad Soden eingesetzt werden. (pm) +++

X