Die Stadt putzt sich heraus

Festlicher Schmuck auf 27 Plätzen: Ein großer Weihnachtsbaum mehr als bisher

13 Meter hoch sind in diesem Jahr die beiden Rotfichten vor dem Rathaus.
Foto: Stadt Hanau

16.11.2018 / HANAU - Advent und Weihnachten können kommen! Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS), Stadtwerke und Hanau Marketing Gesellschaft haben das ihre weitgehend getan, um für festliche Stimmung zu sorgen: Die Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstadt-Straßen ist größtenteils aufgehängt und 28 Weihnachtsbäume wurden aufgestellt. Die Adventskalender-Motive in den 24 Fenstern des Neustädter Rathauses werden dieser Tage montiert und die Weihnachtsmarktstände auf dem Marktplatz aufgebaut. Die Krönung stellt alljährlich das Rotfichten-Duo dar, das seit Donnerstag das Rathaus ziert und von HIS-Mitarbeitern mit Leuchtgirlanden und Weihnachtsschmuck behängt wurde.



In diesem Jahr hat HIS einen weiteren Standort für die Weihnachtsbäume hinzugenommen: An der Ecke zum Freiheitsplatz gibt eine Rotfichte der Rosenstraße als Einkaufsstraße ein besonderes Flair, passend zu den beleuchteten hängenden Kränzen an den Leuchten. Die großen Weihnachtsbäume schmücken 27 Plätze in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen. Dazu gehören etwa der Altstädter Markt am Goldschmiedehaus, Straßenkreisel wie am Freiheitsplatz und in der Dettinger Straße, die Plätze vor den Stadtteilläden sowie am Ulanen- und Beethovenplatz.

Abermals hat HIS die Rotfichten vom Forstkulturen-Betrieb Otto Fritzges aus Schotten bezogen, der die Bäume auch aufstellt. Mit dem Unternehmen besteht ein Liefervertrag für typische einheimische Bäume wie die Rotfichte. Die längsten Exemplare mit 13 Metern Höhe stehen zwischen Rathaus und Brüder-Grimm-Denkmal. Für die Baumlieferung investiert HIS insgesamt 37.000 Euro. (pm) +++

X