Jubiläum im BBZ Mitte
25 Jahre Qualitätsmanagement im Landkreis Fulda: "zentrales Thema für Erfolg"
Fotos: Carina Jirsch
15.11.2018 / PETERSBERG - Qualitätsmanagement ist ein zentrales Thema, um Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren - dies wurde bereits vor über zwei Jahrzehnten in der Region Fulda erkannt. Mit Unterstützung des Landkreises Fulda und der Sparkasse wurde zunächst eine Technologieberatungsstelle ins Leben gerufen. Damals sollte die heimische Wirtschaft für das Thema sensibilisiert werden. Qualitätsmanagement spielt heute eine entscheidende Rolle im nationalen wie internationalen Wettbewerb - das BBZ bietet die entsprechende Ausbildung.
Landrat Bernd Woide sagte in seinem Grußwort: "Das entscheidende ist, wie ein Produkt entsteht. Qualität ist ein wichtiges Thema. Heute geht es darum, qualifizierte Menschen in Unternehmen zu bringen. Qualitätsmanagement ist ein zentrales, wichtiges Thema."
Die Aufgaben des Qualitätsmanagements änderten sich im Lauf der Jahre. Von der Qualitätskontrolle über die Qualitätssicherung geht es in Zukunft um das "Antizipieren". Etwa Fehler entdecken, bevor sie passieren können. Die Technik sei schon soweit. Ein Beispiel sind die Automobile, die etwa einen Reifendruckabfall im Display anzeigen, und damit einen möglichen Unfall verhindern wollen.
Roland Holzer und Martin Trabert gaben in dem Fachdialog Einblicke in das Qualitätsmanagement und dessen vielfältigen Möglichkeiten für die Betriebe. Winfried Dietz, dem "Papst des deutschen Qualitätsmanagements" (laut Hermann Diel) und der ehemalige Leiter der Technologieberatungsstelle, Lothar Bildhäuser, gingen in ihrem Beitrag auf die Ursprünge und die Weiterentwicklung des QM ein. (Hans-Hubertus Braune) +++