Wölfe-Nachwuchs darf sich zeigen

Labbadia holt Torjäger Daniel Hanslik zu den Profis

Auf dem Sprung in die Bundesliga? Der Unterhauner Daniel Hanslik (r.) trainiert derzeit wieder bei den Profis des VfL Wolfsburg mit.
Foto: picture alliance/CITYPRESS 24

14.11.2018 / WOLFSBURG - Die Länderspielpause nutzt Bruno Labbadia, Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, um einigen Akteuren aus dem Jugend- und Amateurbereich der Niedersachsen die Chance zu geben, bei der Profi-Mannschaft vorzuspielen. Darunter auch der aus Unterhaun (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) stammende Daniel Hanslik, der in der Regionalliga Nord für Furore sorgt.



13 Tore steuerte Hanslik in den bisher 18 Spielen für die zweite Mannschaft der "Wölfe" bei, führt die Torjäger-Liste der Nord-Staffel an und empfahl sich so schon zum zweiten Mal für ein Training bei den Profis. Schon im März war der 22-Jährige Teil des Trainingsbetriebs in der Länderspielpause, kam damals im Testspiel gegen den Zweitligist Union Berlin zum Einsatz. Am morgigen Donnerstag testet der Tabellenzwölfte gegen den SC Paderborn, gegen den Hanslik zum Einsatz kommen könnte.

Zur vergangenen Saison wechselte Hanslik vom SV Steinbach zur zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg, schoss den SVS dank seiner 22 Tore in 31 Hessenliga-Partien zum Klassenerhalt und empfahl sich so für ein Engagement in der Regionalliga. Seit seinem Wechsel nahm der 22-jährige Stürmer noch einmal einen großen Entwicklungsschritt, wie U23-Trainer Rüdiger Ziehl im Interview mit der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung bestätigt: "Bei Daniel ist es alleine die Torquote, aber auch, was er für die Mannschaft leistet. Er hat noch eine Schippe draufgelegt."

In dieselbe Kerbe schlägt auch Hansliks Berater Kujtim Mustafi gegenüber ON|Sport: "Daniel ruft Woche für Woche seine Leistung ab. Er hat eine super Entwicklung genommen." Das Ziel des Unterhauners sei klar die Bundesliga, wie Mustafi bestätigte, doch ob die Zeit für ein Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse schon reif ist, könne nur einer beantworten: "Die Frage muss man dem Trainer stellen." Mit der Teilnahme am Trainingsbetrieb in dieser Woche hat Hanslik zumindest den nächsten Schritt Richtung "Bundesliga-Profi" gemacht. (tw) +++

X