Schäfer-Nachfolger steht fest

Wahlsieg-Party in Fraurombach: Anhänger feiern Alexander Altstadt (CDU)

Minutenlanger Jubel am Sonntagabend in Fraurombach: Das Bürgerhaus stand Kopf als Alexander Altstadt den Saal erreichte
Fotos: Hans-Hubertus Braune

12.11.2018 / SCHLITZ - Alexander Altstadt (CDU) wird künftiger Bürgermeister der Burgenstadt Schlitz im Vogelsbergkreis. Altstadt setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 55 Prozent gegen Jürgen Laurinat durch. Altstadt erhielt 2.474 Stimmen, Laurinat 2.026 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,7 Prozent.



Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen erreichte keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit. Alexander Altstadt kam auf 45,3 Prozent der Stimmen. Jürgen Laurinat erzielte vor zwei Wochen 28,4 Prozent der Stimmen und erreichte die Stichwahl vor Klaus-Jürger Kreutzer, der im ersten Wahlgang 26,3 Prozent erzielte. Amtsinhaber Hans-Jürgen Schäfer ist seit 1995 im Amt und ist nach 23-jähriger Amtszeit nicht mehr angetreten.

"Das Ergebnis freut mich total, es ist ein schönes Ergebnis. Es macht Mut und Zuversicht, dass wir in den nächsten sechs Jahren viel erreichen können. Es war ein harter, ein kräftezehrender Wahlkampf, aber ein sachlicher und fairer. Jetzt lassen wir das Ergebnis erstmal sacken und feiern ein bisschen", freute sich Altstadt am Abend. Gemeinsam mit seiner Familie, Freunden und Anhänger feierte Altstadt im Stadtteil Fraurombach. Dort wohnt er mit seiner Familie - im proppevollen Bürgerhaus jubelten seine Anhänger als Altstadt kurz vor 19:30 Uhr ankam. Zuvor hatte die Kreisspitze um Landrat Manfred Görig (SPD) und dem Ersten Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und Michael Ruhl im Rathaus gratuliert.

Trotz der Wahlniederlage zeigte sich Jürgen Laurinat keineswegs enttäuscht: "Doch, ich bin total zufrieden. Es haben schon einige kalte Füße bekommen und alle Register zum Schluss gezogen, um zu gewinnen. In der Kernstadt zum Beispiel wollte man mich", sagte Jürgen Laurinat. Seit vier Jahren wohnt er in Schlitz, kennt das Schlitzerland schon 27 Jahren. Politisch war er bislang nicht aktiv.Im Frühjahr kommenden Jahres tritt Altstadt sein Amt auf dem Chefsessel im Rathaus von Schlitz an. Aktuell ist er Erster Stadtrat. (Hans-Hubertus Braune) +++

X