SG Barockstadt - Hünfelder SV 4:1 (3:1)

Klarer Derbyerfolg: SGB betreibt Wiedergutmachung

Die einen feiern, die anderen ziehen geknickt davon: Die SG Barockstadt betrieb im Derby gegen den Hünfelder SV Wiedergutmachung
Fotos: Hendrik Urbin

10.11.2018 / FULDA - Flutlichtatmosphäre, Derby und fünf Tore - das Herz eines Fußballfans schlug in der Johannisau höher. Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz setzte sich in der Fußball-Hessenliga mit 4:1 (3:1) gegen den Hünfelder SV durch. Christopher Bieber, Patrick Schaaf, Dennis Müller und Marcel Mosch trafen für die SGB, Sebastian Alles war für die Gäste erfolgreich.


 
"So deutlich wie das Ergebnis war das Spiel nicht", sagte HSV-Trainer Dominik Weber nach dem Spiel, "es war ja nicht so, dass Barockstadt eine Chance nach der anderen hatte." Beinahe hätte seine Elf die Hausherren schon in den Anfangsminuten überrumpelt: Nach einer Flanke von Marcel Dücker traf Christoph Neidhardt den Pfosten (2.). In der Folge übernahmen die Barockstädter jedoch immer mehr das Kommando und hatten die Hünfelder im Griff. So war auch der Führungstreffer die logische Folge, nach einer klasse Einzelleistung von Patrick Broschke traf Christopher Bieber aus kurzer Distanz (13.).
 
Mit der Führung im Rücken hielt die SGB die Weber-Elf weit vom eigenen Tor weg und kontrollierte das Geschehen, doch SGB-Trainer Sedat Gören war nicht völlig zufrieden: "Wir müssen ruhiger werden und besser in die Freiräume kommen. Einige hatten heute keinen guten Tag". Gute Torchancen blieben auf beiden Seiten aus, zweimal verpassten die Offensiven der Barockstadt eine Hereingabe, doch die Möglichkeiten, die es gab, wurden konsequent genutzt. Ein verunglücktes Zuspiel fand doch noch Kapitän Patrick Schaaf, der einen Hünfelder aussteigen ließ und den Ball von der Strafraumkante sehenswert in den Winkel wuchtete (35.). Kurz vor der Pause erhöhte Marcel Mosch für die Hausherren, der nach einem Lattenkopfball von Bieber zur Stelle war (44.).
 
Ähnlich sehenswert ging es in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs zu, Sebastian Alles nahm sich aus über 20 Metern ein Herz und setzte den Ball am machtlosen Bayar vorbei in den Torgiebel (45.+1). Der Gegentreffer ärgerte Gören ziemlich: "Wir müssen einfach mit der Null in die Halbzeit gehen. Das haben wir nicht geschafft." Die Konsequenz vor dem Tor ließen die Spieler in der zweiten Halbzeit missen, auf Seiten der Hausherren zielten Kevin Hillmann (64.) und der eingewechselte David Wollny (77.) zu ungenau, Hünfeld verpasste durch Daniel Kornagel aus kurzer Distanz (67.) und Julian Rohde (71.) den Anschlusstreffer. "Wenn in der Phase der Anschluss fällt, wird es ein heißes Ding", so Weber.

Die große Chance zur Entscheidung ergab sich für die SG Barockstadt nach 79 Minuten, als Wollny mit einem strammen Schuss Niclas Rehm abschoss, der sich mit den Händen schützte. Den fälligen Handelfmeter parierte Sebastian Ernst im HSV-Gehäuse glänzend gegen den zuletzt sehr sicheren Leon Pomnitz. Besser machte es einige Minuten später Dennis Müller, der auf Strangl-Vorlage nur noch ins leere Tor einschieben musste (86.). "Von unserer Seite haben wir kein gutes Spiel gesehen, aber wir haben gewonnen. Das spricht für die Mannschaft und die Entwicklung, die wir genommen haben", sah Gören trotz der schwächeren Leistung neben dem Sieg doch etwas positives.

Für die SG Barockstadt, die über Nacht gar auf den fünften Platz vorrückt, steht in der kommenden Woche die Auswärtsfahrt zum FSC Lohfelden bevor, wo die Gören-Elf den positiven Weg beibehalten wollen. Der Hünfelder SV empfängt an der heimischen Rhönkampfbahn den SC Waldgirmes. Nach zuletzt weniger erfolgreichen Spielen benötigt der HSV dringend wieder Zählbares, um beruhigt in die Winterpause zu gehen. (tw)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SG Barockstadt: Aykut Bayar - Miguel Torcuatro, Patrick Broschke (69. David Wollny), Leon Pomnitz, Patrick Schaaf, Kevin Hillmann, Markus Gröger, Marcel Mosch (62. Marius Strangl), Dennis Müller, Niklas Odenwald, Christopher Bieber (84. Alexander Reith).

Hünfelder SV: Sebastian Ernst - Marcel Dücker, Franz Faulstich, Daniel Kornagel (69. Sebastian Schuch), Andre Vogt (59. Maximilian Fröhlich), Julian Rohde, Niclas Rehm, Kevin Krieger, Sebastian Alles (81. Sven Bambey), Christoph Neidhardt, Lukas Budenz.
 
Schiedsrichter: Patrick Glaser (Wiesbaden).

Zuschauer: 1.300.

Tore: 1:0 Christopher Bieber (13.), 2:0 Patrick Schaaf (35.), 3:0 Marcel Mosch (44.), 3:1 Sebastian Alles (45.+1), 4:1 Dennis Müller (86.).

Besonderheit: Leon Pomnitz scheitert mit Handelfmeter an Sebastian Ernst (79.). +++

X