In der VR-Bank

31 Kilogramm pures Gold: Münze „Big Phil“ kommt mit Wachschutz


Fotos: Marius Auth

08.11.2018 / HÜNFELD - Sicherheitsleute, Spotlights und pures Gold – in Hünfeld kann heute und morgen „Big Phil“, die größte Münze Europas, bestaunt werden.



Ihren Namen hat die 31 Kilogramm schwere Münze von den Wiener Philharmonikern bekommen. Eigentümer der Münze ist Pro Aurum, die mit der VR-Bank kooperieren und diese nun für zwei Tage ausstellen. Diese Gelegenheit gibt es nur selten, denn weltweit gibt es nur 15 solcher Exemplare – 13 davon befinden sich in Privatbesitz.

Diese besondere Ausstellung bietet auch die Möglichkeit, sich mit dem Thema Gold näher zu beschäftigen. VR-Vorstandssprecher Werner Eichler berichtet OSTHESSEN|NEWS: „Gold ist ein Muss. Gold dient als Sicherung des eigenen Vermögens.“ In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Gold stark gestiegen. Warum in der letzten Zeit die Nachfrage gestiegen ist, sieht der Edelmetallexperte Uwe Bergold darin, dass Gold gegen eine Inflation abgesichert ist. „Gold ist Rohstoff und gleichzeitig auch Währung“, betont er. Das Edelmetall bietet Stabilität und wirkt sich im Falle wirtschaftlicher Probleme positiv aus. Die besondere Eigenschaft von Gold ist, dass bei einer Inflation der Goldwert ansteigt. Somit hat Gold immer einen besonderen „Wert“.

Wer sich für das Edelmetall interessiert, kann sich dort sofort beraten lassen. In einem extra für die Beratung hergerichteten Raum, der "Goldader", besteht die Möglichkeit, Geld einzuzahlen und anschließend mit einem Goldbarren nach Hause zu gehen. "Der Großteil der Anleger entscheidet sich aber dafür, das Gold in Schließfächern aufzubewahren", berichtet Martin Will. Gold zum Anfassen gibt es auch: Ein 12 Kilogramm schwerer Goldbarren kann bestaunt werden.  (Tobias Stübing) +++

X