Keine Gefahr

17-Jähriger mischt chemische Stoffe: Haus in Allmus musste evakuiert werden

Die Einsatzstelle in Allmus
Fotos: Hendrik Urbin

05.11.2018 / HOFBIEBER - Gegen 17 Uhr meldete die Feuerwehr in Hofbieber-Allmus einen Gefahrguteinsatz. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 17-jähriger aus diesem Ortsteil von Hofbieber im Keller eines Doppelhauses mit frei verkäuflichen Chemikalien hantiert und diese gemischt hat. 



Dadurch sind Schwefelwasserstoff-Dämpfe entstanden, die den typischen "Faule-Eier-Geruch" erzeugten. Ein Anwohner aus der anderen Haushälfte hatte den Geruch bemerkt und auch als solchen identifiziert. Er verständigte daraufhin die Rettungskräfte. Das Wohnhaus wurde evakuiert. Da zum Zeitpunkt der Meldung die potentielle Gefahr dieses Stoffes nicht abgeschätzt werden konnte, wurden die Feuerwehr Hofbieber mit 35 Einsatzkräften sowie der ABC-Zug der Feuerwehr Fulda mit 22 Einsatzkräften unter den Leitungen der Gemeinde- und Kreisbrandinspektoren alarmiert.

Die Feuerwehr belüftete die Räume. Es bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Anwohner. Letztendlich war die Menge des Stoffgemischs aber derart gering, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch oder Umwelt bestand. Vor Ort waren die Feuerwehr Hofbieber, ein Gefahrgutzug der Feuerwehr Fulda und ein Rettungswagen. (mp)+++

X