13. Weihejubiläum

Fuldaer Chöre gestalten Kirchweih-Konzert in der Dresdner Frauenkirche


Fotos: Dr. Christoph Traxler und Silvia Wierlacher

02.11.2018 / FD/DRESDEN - Anlässlich des 13. Weihejubiläums gastierten die Chöre am Fuldaer Dom am vergangenen Wochenende in der Dresdner Frauenkirche. Auf dem Programm standen die „Messe Solenelle“ von Charles Gounod und das „Te Deum“ von Anton Bruckner. Diese großen Werke der Spätromantik kamen unter der großen Kuppel der im Jahre 2005 wiedererrichteten Frauenkirche besonders eindrücklich zur Geltung.



Zusammen mit dem Domchor und den älteren Stimmen des Jugendkathedralchores sang der Chor der Frauenkirche unter der Leitung von Kantor Matthias Grünert. Den Orchesterpart übernahm das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera in großer Besetzung, während die Solisten von der Sächsischen Staatsoper stammten. Hier ist besonders die Sopranistin Romy Petrick zu nennen, die auch in der Aufführung der beiden Werke im Fuldaer Dom am 10. November singen wird. Dieses Konzert wird dann unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber stehen und zusammen mit der Kammerphilharmonie Mannheim musiziert.

Neben dem Konzert besuchten die Chöre am Fuldaer Dom die Semperoper und gestalteten am Sonntagvormittag das Kathedralamt in der katholischen Hofkirche, der Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen, zusammen mit dem dortigen Domorganist Johannes Trümpler. (Christoph Heigel)+++

X