Steinmüller blendet die Tabellenführung aus

HSG-Damen reisen zum Spitzenspiel ins Wesertal

Eine Szene aus dem letzten Spiel zwischen Großenlüder/Hainzell und Wesertal: Anna Maria Hahn hat sich durchgesetzt - gelingt das auch am Sonntag?
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

02.11.2018 / GROßENLÜDER - Drei Siege am Stück, Sprung an die Tabellenspitze: es läuft gut bei den Landesliga-Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell. Nach vier Siegen aus fünf Spielen grüßt die Sieben von Trainer Udo Steinmüller vom ersten Tabellenplatz. Mit dem Gastspiel am Sonntag (17 Uhr) bei der HSG Wesertal steht nun ein Spitzenspiel auf dem Programm. 


Weil die sonntäglichen Gastgeberinnen beim amtierenden Meister Hoof/Sand/Wolfhagen jüngst die erste Pleite kassierten, rutschten die HSG-Damen nach ihrem Sieg gegen Dittershausen auf Rang eins. "Das ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht", will Trainer Steinmüller von einem Fingerzeig für die laufende Runde nichts wissen. Mit viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen können seine Damen aber alle Mal die Reise nach Oberweser-Oedelsheim antreten.

"Wesertal ist eine gute, erfahrene Mannschaft und gerade in heimischer Halle ein sehr unangenehmer Gegner", erwartet Steinmüller eine knifflige Aufgabe für seine HSG. Zuletzt gelang ein souveräner 29:21-Erfolg über Aufsteiger Dittershausen, Wesertal dürfte die HSG aber deutlich mehr fordern. "Wir müssen in der Abwehr offensiver agieren, weil Wesertals Rückraum stark ist, gleichzeitg dürfen wir aber dem Kreis nicht zu viel Platz geben", fordert Steinmüller eine entsprechende läuferische Bereitschaft und Absprachen in der Abwehr.

Personell kann Udo Steinmüller wohl weiter aus dem vollen Kader schöpfen. Die Vorzeichen für das Gastspiel in Nordhessen stehen also nicht schlecht. Mit einer wie in den letzten Spielen stabilen Deckung, einem schnellen Umschaltspiel und einer konzentrierten Leistung, möchten die HSG-Damen die Tabellenführung auch nach dem Spitzenspiel im Wesertal noch inne haben. (the) +++




X