✕

Nach drei Siegen aus vier Spielen

Barockstadt in der Zuschauerrolle: Gören kommt Pause ungelegen

Positive Bilanz: Sedat Gören gewann drei seiner bisherigen vier Spiele als Barockstadt-Trainer.
Archivfoto: Hendrik Urbin

31.10.2018 / FULDA - Vier Spiele, drei Siege, Sprung auf Platz acht: Die Lage beim Fußball-Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat sich nach dem Trainerwechsel von Alfred Kaminski zu Sedat Gören etwas entspannt. Nach zwei Siegen in Serie sind die Barockstädter am kommenden Wochenende spielfrei, ehe das Derby gegen den Hünfelder SV ansteht.


Wirklich glücklich über die kleine Pause ist SGB-Trainer Sedat Gören aber nicht. "Der eine oder andere Spieler kann sich zwar etwas regenerieren", so der Ex-Profi, "aber es wäre besser gewesen, wenn wir im Rhythmus bleiben könnten. Zuletzt lief es ja ganz gut." Erst am Freitag, den 9. November, sind seine Barockstädter wieder im Einsatz. In der Johannisau gastiert Aufsteiger Hünfeld, der zu Saisonbeginn die Barockstadt geschlagen hat (1:0).

Damals stand noch Alfred Kaminski an der Seitenlinie, mittlerweile ist Sedat Gören für die Mannschaft verantwortlich. In vier Spielen unter Görens Regie gelangen drei Siege und das ins Schlingern geratene Barockstadt-Schiff geriet wieder auf Kurs. Mit im Schnitt fünf Treffern pro Spiel kommen die Zuschauer bei der SGB auch weiterhin auf ihre Kosten. Doch Trainer Gören ist mit derlei Spektakel nur bedingt zu begeistern. 

"Natürlich wollen wir offensiven Fußball anbieten", sagt der SGB-Trainer, "aber die vielen Gegentore sind sehr ärgerlich." Besserung hat Sedat Gören beim jüngsten 5:1 in Neu-Isenburg erkannt. Zwar zog die Spvgg. nach zwei Minuten durch einen Freistoß von Johannes Günther in Führung, in der Folge ließ die Barockstadt aber nichts mehr zu. "Mit der Leistung in der Defensive war ich diesmal zufrieden", lobt Gören seine Elf.

Mit nun 22 Punkten hat sich die Barockstadt auf Rang acht geschoben und ihre angespannte Lage etwas verbessert. Zwar ist die Abstiegszone auf lediglich sieben Punkte distanziert, aber auch auf den Dritten Kassel sind es nur noch neun Punkte. In den verbleibenden fünf Spielen bis zur Winterpause "wollen wir so viele Punkte wie möglich holen und unsere Heimspiele gewinnen", formuliert Gören die Zielsetzung.

Das Programm scheint machbar, bis auf Tabellenführer FC Gießen trifft die Barockstadt auf hinter der SGB notierte Mannschaften. Zunächst aber steht ein spielfreies Wochenende auf dem Plan. "Diese Woche trainieren wir vier Mal, aber am Wochenende haben die Jungs komplett frei - das haben sie sich verdient", schildert Gören die Planungen für die nächsten Tage. Mit neun Punkten aus vier Spielen hat der Ex-Profi einen gelungenen Einstand hingelegt und für ein wenig Ruhe in der Johannisau gesorgt. (the) +++

Derzeit gut aufgelegt: Stürmer Christopher Bieber steht mittlerweile bei sechs Saisontoren.
Archivfoto: Hendrik Urbin
Gören sieht seine Elf auf einem guten Weg und ist mit der Ausbeute mehr als zufrieden.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

X