40 Kräfte im Löscheinsatz

Großbrand auf freiem Feld - Lager mit 600 Strohballen an B 254 in Flammen

Kilometerweiter Feuerschein bei Großenlüder - auch Landwirte bringen Löschwasser in Güllefässern
Fotos: Heiko Krenn

29.10.2018 / GROSSENLÜDER - Einsatzalarm für die Feuerwehren im Raum Großenlüder. Gegen 01:35 Uhr wird am Sonntag-morgen der Brand eines großen Strohballenlagers mit etwa 600 Ballen an der B 254 zwischen den Abfahrten Großenlüder-West und Müs gemeldet. Der Feuerschein ist kilometerweit in der Nacht zu sehen.

Zahlreiche Feuerwehren wurden vor allem mit wasserführenden Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle beordert. Auch Landwirte unterstützen mit Wasser in großen Güllefässern die Löscharbeiten. Unter Berücksichtigung der Nicht-Gefährdung von Dritten will die Feuerwehr - so berichtet die Polizei gegenüber O|N - das Feuer "kontrolliert abbrennen lassen". Einen Hinweis auf die Ursache gibt es noch nicht.

Die alarmierten Feuerwehren aus Großenlüder, Müs, Bad Salzschlirf und Fulda waren mit 50 Einsatzkräften vor Ort, konnten den im Vollbrand befindlichen Bestand aber nur noch unter Aufsicht abbrennen lassen. Es entstand ein Schaden von ca. 24.000 EUR. Die Brandursache ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. +++




X