Weitere Flächen folgen

"Zum Nachdenken anregen": Startschuss für Projekt "Main-Kinzig-blüht"

(von links: Pascal Weber, Ralf Geyer, Bürgermeister Dominik Brasch, Christian Stelting, Gert Lange, Winfried Kirchner, Stefan Ziegler)
Foto: privat

29.10.2018 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Bürgermeister Dominik Brasch, Kurdirektor Stefan Ziegler, der Umweltbeauftragte des Magistrates Christian Stelting sowie die Ortsvorsteher Winfried Kirchner (Bad Soden) und Gert Lange (Salmünster) freuen sich über den Startschuss für das Projekt "Main-Kinzig-blüht".



Unter fachkundiger Anleitung des Landschaftsplaners Ralf Geyer erfolgte eine Herrichtung der Flächen durch den Bauhofmitarbeiter Pascal Weber mit einem städtischen Bagger. Die Flächen werden mit Steinerde und einer dünnen Humusschicht überdeckt. Hierauf erfolgen dann in Kürze die Einsaaten und Bepflanzungen mit heimischen Saat- und Pflanzgut, um bereits im nächsten Frühjahr die ersten Blüherfolge zu erreichen.

Bürgermeister Dominik Brasch bedankte sich ausdrücklich bei der Stadtverordnetenversammlung und dem Magistrat, für die Bereitschaft sich an dem Projekt zu beteiligen und dafür die nötigen Mittel bereitzustellen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Biodiversität im besiedelten Bereich zu erhöhen und eine größere Vielfalt an einheimischen Pflanzen und wildlebenden Insekten auf öffentlichen und privaten Grünflächen zu erwirken. Darüber hinaus sollen Gewerbebetriebe und Privatpersonen motiviert werden, ihre Grünflächen und Gärten ebenfalls vielfältiger und insektenfreundlicher zu gestalten.

Mit den ersten Pilotflächen im Bereich des Kurpark-Areals in Bad Soden sowie in der Parkanlage im Schwedenring in Salmünster wurde das Projekt nun in der Kurstadt begonnen. Weitere Flächen in den restlichen Stadtteilen folgen spätestens im nächsten Jahr. „Wir hoffen, dass dieses Projekt zum Nachdenken und vielleicht sogar zum Nachahmen animiert“ so Bürgermeister Brasch. Er weist in diesem Zusammenhang besonders auf die Bürger-Informationsveranstaltung zum Thema „Main-Kinzig-Kreis blüht“ am 29.11.2018 in Bad Soden hin, zu der alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind, damit sich diese auch über die Möglichkeiten zur Anlage von privaten Blumenwiesen informieren können. (pm) +++

X