1.500 Jugendliche feiern Jesus

"Meisterwerk": B.A.S.E Jugendgottesdienst - Open-Air auf Domplatz 2019

B.A.S.E war wieder ein voller Erfolg
Fotos: Martin Engel, Moritz Pappert

28.10.2018 / FULDA - "Meisterwerk" - unter diesem Titel stand der fünfte B.A.S.E Jugendgottesdienst in der Waideshalle am Samstagabend. Und ein wahres Meisterwerk ist es auch, was die Mitglieder von "All for One" innerhalb zwei Jahre auf die Beine gestellt haben: von einem kleinen Jugendgottesdienst im S-Club angefangen, kamen am Samstag rund 1.500 Jugendliche um zu Beten, aber auch zu Feiern.



"Wir wollten die Kirche den Jugendlichen näher bringen und so die Gesellschaft prägen. Die Kirche denkt, man kann die jungen Leute nicht erreichen. Doch das stimmt nicht", erklärt Björn Hirsch vom Netzwerk "All for One". Das er recht behielt, zeigte sich am Samstagabend. Den Jugendlichen wurde Musik von "One Collective", "Live Love Loud Projecet" und MJ Deech geboten. Sie feierten, tanzten und beteten. Zwischendurch predigte der Schweizer Leo Bigger, der Gründer einer großen, christlichen Bewegung aus Zürich.

Musik sei bei "All for One" schon immer ein großes Thema gewesen. "Wie wollen keine Show machen. Wir wollen, dass die Menschen ihr Leben auf eine neue Art und Weise betrachten und so ihre Herzen verändern", so Hirsch. Im nächsten Jahr soll es ein ganz besonders Großevent geben. Die Bühne des Bonifatius-Musicals auf dem Domplatz soll genutzt werden, um einen großen Open-Air Jugendgottesdienst zu feiern. Im Rahmen dieses "Lichter der Hoffnung"-Festivals soll auch ein bekannter Musiker auftreten. Wer das sein wird, verrieten die Veranstalter noch nicht. Es werde aber mit 5.000-6.000 Zuschauern gerechnet.

"Das Motto "Meisterwerk" bedeutet, dass jeder Mensch ein Meisterwerk ist. Doch die Würde ist bei allen gleich", erklärt Hirsch. In den nächsten Wochen wird es außerdem einen B.A.S.E-X Glaubenskurs geben. Hier wird es neben einem Vortrag und gutem Essen auch Workshops in Kleingruppen geben. Eine größere Bilderserie von dem Abend folgt hier in Kürze. (Moritz Pappert) +++

X