"Selbst aktiv werden"

"Wir können Klimaschutz" - Energiesparwochen eröffnet - Viele Aktionen

"Wir können Klimaschutz" - Aktionstag in und um das Stadtschloss in Fulda
Foto: Martin Engel

28.10.2018 / FULDA - Wie Klimapolitik aus Berlin, Brüssel oder Paris zu Hause erfolgreich umgesetzt wird, erlebten die Besucher beim Auftakt der Klimaschutzwochen in Fulda. "Wir können Klimaschutz" - so das Motto in und um das Stadtschloss. Lokale Initiativen und Projekte, Unternehmen und die Stadtverwaltung stellten ihr Engagement für den Klimaschutz vor. Sie alle haben eine Botschaft: Klimaschutz macht Spaß.



Fulda ist eine von bundesweit 16 Kommunen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Wir können Klimaschutz" ihrem Engagement für ein besseres Klima die große Bühne bieten. Die Aktionstage wurden vom Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit begleitet.

Gleichzeitig bildet der Aktionstag auch die Eröffnung der diesjährigen Fuldaer Energie(spar)wochen, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feiern. Die Schirmherren OB Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide sowie Stadtbaurat Daniel Schreiner eröffneten die Klimaschutzwochen.

Ausstellungen, Aktionen für Kinder, ein Glücksrad, eine Foto-Box von Walter M. Rammler, zahlreiche Vorträge u.a. zu den Themen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für energetische Sanierung, CO2-Kompensation und Elektro-Mobilität zeigen Handlungsmöglichkeiten auf. Probefahrten mit E-Autos boten die Möglichkeit, Elektromobilität hautnah zu erleben. Führungen durch den sanierten Dachstuhl und zu den Blockheizkraftwerken im Gewölbekeller des Stadtschlosses erlauben außergewöhnliche Einblicke in das historische Gebäude. Ein Workshop von der "Nähbar" war ebenfalls im Programm dabei. Weitere Informationen zum Klimaschutz-Aktionstag im Internet unter der Adresse www.wir-koennen-klimaschutz.de/fulda . (pm) +++

X