Top-48-Bundesranglistenturnier

Sarah Rau unter den besten 24 Schülern Deutschlands

Sarah Rau (hinten) zog in das Top-24-Bundesranglistenturnier ein.
Archivfoto: privat

25.10.2018 / EBERSBURG - Gelungener Auftritt für Sarah Rau: Am letzten Wochenende fand in Norderstedt bei Hamburg das Top-48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen U15 statt. Das Tischtennis-Talent aus Schmalnau (Gemeinde Ebersburg) schaffte nach einem wechselhaften Turnier die Qualifikation für das Top-24-Bundesranglistenturnier-



Bei diesem Turnier spielen in der Vorrunde in acht Gruppen jeweils sechs Mädchen gegeneinander. Hierbei kommt es darauf an, einen der ersten beiden Gruppen-Plätze zu erreichen, da unter diesen Spielerinnen die Plätze eins bis 16 ausgespielt werden und man somit automatisch für die Endrangliste Top 24 qualifiziert ist. Sarah Rau startete mit einem starkem Spiel gegen Miaorui Wang in der Gruppe G, welches sie mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden konnte. Im zweiten Spiel musste die Schmalnauerin allerdings gegen ihre Teamkollegin aus der Jugendnationalmannschaft Jele Storz eine herbe Niederlage hinnehmen.

Jetzt stand Sarah gehörig unter Druck, da nun die drei restlichen Spiele in der Vorrunde gewonnen werden musste, um die Qualifikation für die Top-24-Endrangliste nicht zu gefährden. Doch Sarah Rau zeigte einmal ihren Willen und ihre Nervenstärke. Durch Siege gegen Josephine Pionies, Chiara Baltus und Theresa Faltermeier sicherte sie sich den wichtigen zweiten Platz in der Gruppe.

Der Höhepunkt in der nun folgenden Zwischenrunde war für Rau das Spiel gegen ihre Teamkollegin aus der Jugendnationalmannschaft Mia Griesel. Nach einem packendem Wettkampf, indem sich die beiden Freundinnen nichts schenkten mußte Sarah im fünften Satz beim Stand 16:18 Mia Griesel gratulieren. Hierdurch verpasste sie eine Platzierung unter den ersten 12. Die beiden letzten Spiele in der Endrunde gingen für Sarah wieder versöhnlich aus. Mit Siegen gegen Brenda Rümkoff und Charlotte Schönau sicherte sich die Schülerin vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium den 13. Tabellenplatz und somit die Qualifikation für das Top-24-Bundesranglistenturnier der Schüler. (pm/the) ++

X