Nachfolger gefunden?

Rhön Akademie Schwarzerden insolvent - Ausbildung geht weiter

Die Schule und Akademie Schwarzerden in Gersfeld
Fotos: Finn Rasner

20.10.2018 / GERSFELD (Rhön) - Die Schule und Rhönakademie Schwarzerden mit ihren staatlich anerkannten Schulzweigen Ergotherapie und Physiotherapie ist insolvent. Das bestätigte Insolvenzverwalter Dirk Ritzenhoff von der Kanzlei Flöther und Wissing in Fulda auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Grund dafür sei eine finanzielle Schieflage. Immer weniger Schüler würden die Schule in Gersfeld besuchen. Die Kosten für die Unterhaltung der Anlage seien jedoch hoch. Laut Rotzenhoff gebe es bereits einen Nachfolger, welcher den Schulbetrieb weiterführen möchte.



Dieser Nachfolge könnte bereits zum 1. November antreten, sobald alle Details geklärt werden. Die Schule und Rhönakademie spezialisiert sich auf die Bereiche Ergotherapie und Physiotherapie, welche fortgeführt werden sollen. Außerdem wird Schwarzerden als eine innovative Bildungsstätte angesehen, die Fortbildungen für Gesundheitsberufe und Seminare zu ganzheitlichen Lebensführung anbietet. Wohnheime für Schüler gehören ebenfalls zu dem Areal in Gersfeld.

Die Schüler in Schwarzerden müssen laut Informationen für ihre Ausbildung bezahlen. In anderen Bundesländern, beispielsweise in Bayern, sieht das anders aus. Dort herrscht die sogenannte Schulgeldfreiheit. Das könnte ein Grund dafür sein, dass immer weniger Schüler den Weg in die Rhön finden. Doch auch die Konkurrenz in Hessen, beziehungsweise im Landkreis Fulda, schläft nicht. So gibt es bereits den Studiengang Physiotherapie an der Hochschule in Fulda. Die Schule war für Gespräche nicht zu erreichen. (Nina Bastian) +++

X