So läuft ein Rettungseinsatz ab

Kino zeigt 30-Sekunden-Werbespot des DRK für Ausbildung im Rettungsdienst

von links: Eugen Metzler (Rettungsdienstleiter), Walter Hartwig (REttungsdienstleiter), Karsten de Man, Isabeau Haupt (Darsteller im Film), DRK Geschäftsführer Michael Kronberg, Stefan Schneevogl vom Kino in Gelnhausen.
Fotos: Ruth Woelke

17.10.2018 / GELNHAUSEN - „Auch du kannst helfen“ lautet die Botschaft des aktuellen DRK-Kino-Werbespots. In der Kinowerbung macht der DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern auf die Möglichkeiten zur Ausbildung im Rettungsdienst aufmerksam. Das Szenario im 30-Sekunden-Spot zeigt in kurzen Sequenzen den Ablauf eines Rettungsdiensteinsatzes bei einem Notfall. Ein Unfall wird in der Leitstelle gemeldet, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes machen sich sofort auf den Weg, um zu helfen.



Mit der Kinowerbung nutzt der DRK Kreisverband ein weiteres Medium, um Nachwuchs für den Rettungsdienst zu gewinnen. Die heimische Firma Pregondo hat den Spot produziert. Die Darsteller sind Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst des DRK: Die Notfallsanitäterin Isabeau Haupt und der Rettungsassistent Karsten de Man sind aus ihrer täglichen Arbeit mit den Abläufen bestens vertraut.

Auf diese Weise wirkt der Film sehr authentisch. Das „Unfallopfer“ wird von Nicolai Dresen dargestellt, der ebenfalls im Rettungsdienst tätig ist. Gedreht wurde in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes und in Gelnhausen. Entstanden ist ein Spot, dem es gelingt, seine Zuschauer zu fesseln. Stefan Schneevogl, Betreiber des Kinos in Gelnhausen, präsentierte den Spot in einer Sondervorstellung mehrmals hintereinander. Alle Verantwortlichen waren begeistert von der Wirkung des kurzen Films. (pm) +++



X