HSG Hoof - HSG Großenlüder/H. 20:27
HSG-Damen fegen den Meister aus der Halle
Archivfoto: Carina Jirsch
15.10.2018 / SCHAUENBURG -
Starker Auftritt der Landesliga-Damen der HSG Großenlüder/Hainzell: Am Sonntag siegten die Handballerinnen beim amtierenden Meister HSG Hoof/Sand/Wolfhagen mit 27:20 (13:11), fügten den Gastgeberinnen die erste Pleite der laufenden Saison zu und meldeten sich nach der spielfreien Pause mit einem Erfolg zurück. Beste Schützin war Miriam Schmitt mit sechs Treffern.
"Ausschlaggebend für unseren Sieg war die Abwehr", sagte Trainer Udo Steinmüller nach dem zweiten Sieg der noch jungen Spielzeit. Seine Damen fanden gut in die Begegnung und legten sich nach rund zehn Minuten eine erste Führung von drei Treffern zurecht (5:2), die bis Minute 24 auf vier Treffer ausgebaut wurde (10:6). Bis zum Seitenwechsel sellten die Gastgeberinnen auf ein 11:13 und blieben in Schlagdistanz.
Eine erste vorentscheidende Phase spielte sich unmittelbar nach Wiederanpfiff ab. Aus einem 13:11 machten die Gäste ein 17:11. "Wir haben es verstanden, hinten kompakt zu stehen und zu verschieben und die Konter von Hoof zu unterbinden", stellte Steinmüller zufrieden fest. Näher als auf fünf Treffer (16:21) sollte der amtierende Meister nicht herankommen und beim zwischenzeitlichen 26:18 durch Luca Klitsch (56.) drohte Hoof gar ein Debakel.
Mit drei eigenen Treffern in Serie stellten die Gastgeberinnen auf den 27:20-Endstand für Großenlüder. Trotz den beiden Siegen bei den Spitzenmannschaften aus Vellmar und Hoof bleibt Steinmüller auf dem Teppich. "Die Saison ist noch lange und es gibt noch genug Möglichkeiten, in denen wir uns verbessern können", möchte der HSG-Trainer nichts von Ausrufezeichen wissen. Das, so Steinmüller, habe die Niederlage im zweiten Spiel gegen Wollrode gezeigt. (the)
DIE STATISTIK ZUM SPIEL:
HSG Hoof/Sand/Wolfhagen: Natalie Weinrich, Malgorzata Rodziewicz - Ilka Ritter, Larissa Lubach (3), Nastassja Haupt (1), Hanna von Dalwig (2), Anna-Lena Schmalz (3), Lea Willer (1), Sophia Frankfurth (1), Kathleen Engelbrecht, Aileen Sule (3), Annika Neurath (6/5), Rieke Hrdina.
HSG Großenlüder/Hainzell: Carolin Greulich, Katharina Hölzinger - Miriam Schmitt (6/6), Marie-Sophie Weitzel, Anna-Maria Hahn (1), Lisa Rüdiger (3), Malin Lehmann (4), Luca Klitsch (4), Juliane Kums (4), Eugenia Wertmüller (4), Theresa Reith, Magitta Gering (1), Solveig Elsing. +++