Halle in der Walter-Bauer-Straße 1

Vom Schließfach bis zum Lagerraum: "Fulda Speicher" bietet jede Menge Platz


Fotos: Marius Auth

13.10.2018 / FULDA - Das ehemalige Firmengebäude der Jost GmbH in der Walter-Bauer-Straße 1 wurde zur modularen Lagerhalle "Fulda Speicher" umgewandelt, um den Bedarf an externem Abstellraum im privaten und gewerblichen Bereich zu befriedigen. Am Freitag wurde das erste Drittel der insgesamt 3.400 Quadratmeter großen Halle für die Lagernutzung eingeweiht.



Gründerin und Inhaberin des neuen Lagerhauses ist Ilka Jost-Gutberlet, die vormals als Spielwarenhändlerin gemeinsam mit ihrer Schwester in Fulda die bekannten Spielwaren-Jost Geschäfte betrieb. "1972 wurde der erste Teil der Halle gebaut, wo jetzt die Lagerboxen eingebaut wurden. 1974 wurden weitere tausend Quadratmeter nach hinten angebaut, 1986 wurde nach oben aufgestockt. Wir haben jetzt schon, vor der Einweihung, die meisten Lagereinheiten vermietet, wenn das Konzept gut läuft, wollen wir die restlichen zwei Drittel auch noch für Lagerplätze ausbauen", erklärt Jost-Gutberlet.

108 Lagerboxen und 12 Schließflächer stehen bereits jetzt zur Verfügung, von einem Kubikmeter (Schließfach) bis 20 Quadratmeter reichen die Stauraum-Optionen. Jost-Gutberlet erläutert die angesprochenen Zielgruppen: "Vom Student, der ein Auslands-Semester macht und seinen Hausrat unterbringen muss, über Scheidungsfälle und anderen Haushaltsauflösungen reichen die Szenarien. Der Quadratmeter Stauraum kostet 8 Euro die Woche, Mindestmietdauer sind vier Wochen. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen." Das Lagerhaus ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet, Zugang zur Halle erfolgt über einen Transponder. Die Boxen sind mit einem Vorhangschloss gesichert, das vom Kunden selbst befestigt wird. Weil die Halle in einem Mischgebiet liegt, konnte keine 24-Stunden-Öffnung ermöglicht werden.

Das Einlagern bestimmter Gegenstände und Substanzen, ob explosionsgefählich oder entzündlich, ist verboten: "Die Räume sind nach oben offen, damit der Rauch im Brandfall abziehen kann und die Brandmeldeanlage auslöst. Die Halle ist videoüberwacht. Die Büro-Offnungszeiten sind dienstags, donnerstags und freitags von 16-18 Uhr und samstags von 10-14 Uhr. Kooperationspartner von "Fulda Speicher" ist die "First Elephant Self Storage Group". (Marius Auth) +++

X